logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[6]: der Ort bist du selbst
kofski * schrieb am 15. Dezember 2007 um 5:41 Uhr (682x gelesen):

> ---Ach, was sind dann Worte. Gerade hier hast du wie eine Maschine funktioniert. Jemand drückt den Knopf, du reagierst. Doch das bist nicht du:)

Doch. Das bin ich. Kofski, die Sprechmaschine. Multifunktional, denn ich kann kann auch noch kopfrechnen, zeichnen und Kaffee kochen.

> ***bitte nicht persönlich nehmen, ich tue es ja auch:)***

Was? Persönlich nehmen, dass Sprache Welt konstituiert? Verstehe ich nicht ganz.

>ausserdem sinds nur Worte nicht wahr.

Nein, eben nicht. Es sind nicht nur Worte. Das wollte ich sagen. Auch wenn das hier offtopic ist, über Wortbedeutungen zu diskutieren ist immer sinnvoll und bringt Freude in den Alltag.

> Also Sprache konstituiert eine (vllt deine) Welt aber nicht die Welt. Ich kann auch nicht sagen es gibt eine Realität. Du hast deine ich hab meine.

Das ist völlig richtig, aber ich meine etwas geringfügig anderes als das Problem der Subjektivität.
Ganz pauschal ausgedrückt ist es so:
Wenn eine Frau "Frau Fettmann" heißt, nimmt man sie anders wahr, als würde sie "Madame Dupoint" heißen.
Wenn man einem Menschen einredet, dass er dumm sei, glaubt er das irgendwann selbst.
Wenn man von "Terroristen" spricht statt von "Widerstandskämpfern" oder umgekehrt, wertet man und diese Wertung wird von anderen meist unhinterfragt übernommen.
Es gibt Ausnahmen, Menschen, die anders wahrnehmen oder anders denken, aber diese sind ja leider in der Minderzahl.

> ---deshalb sollten Worte, die unser Verstand in Bildern übersetzt nicht zur Realität werden lassen:-) denke mal nicht an rosa Elefanten.

Das ist lustig.
Ich habe den Satz ja nicht gleich verstanden. Ich fragte mich: Ist das eine mir noch unbekannte Metapher oder eine Aufforderung, nicht an rosa Elefanten zu denken? Versucht man da nicht automatisch, sich rosa Elefanten vorzustellen, wenn man "rosa Elefanten" liest?
Es schlichen sich, während ich langsam den Sinn des Satzes verstand, zuerst rosa Ballons auf meinen inneren Bildschirm, dann graue Elefanten und wollte das gerade im Geiste zusammenfügen, als mir klar wurde, dass ich das nicht tun soll. Also ließ ich es. Tat es dann aber doch. Die Versuchung war leider zu groß.
Ich habe noch nie rosa Elefanten gesehen und hatte kein passendes Bild in der Datenbank, aber jetzt kann ich sie mir sehr gut vorstellen. Elefanten in der Farbe von Hausschweinen mit großen, roten Augen und Ringelschwänzen. Das hat was.
Völlig egal, ob da "nicht" steht oder nicht.

Sehr amüsierte Grüße, Kofski

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: