logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor: Humor (rubrik)
re[3]: Lauter Fragen und keine Antwort
wonnita * schrieb am 4. Januar 2008 um 6:05 Uhr (725x gelesen):

Moin eventuelle!

> Dein Nick ist eine Wucht!

Danke :)

> Du sprichst von Freiheit (und verkneife mir jetzt die Vermutung, dass das vielleicht Dein Thema ist ... ;-))

Nuja... wessen Thema ist es nicht? Ich habe die Entscheidungsgewalt gern (wieder) bei mir, insofern ist es ein Thema für mich, ja. ;)

> Ja, was ist Freiheit?

Definition für mich: Sowohl das Recht (und auch die Pflicht) Entscheidungen zu treffen als auch ein Gut.

> Gibt es sie wirklich, vor allem in dem Bereich, den ich angesprochen habe?

Als Entscheidungsgewalt nach meinen Vorstellungen von "Seele sein" ja. Als ein Gut auch, was man am besten erfährt, wenn man sie nicht mehr hatte. Es ist zwar alles ein Konstrukt, aber ob nun die Seele Freiheit als ein Gut ansieht.... das wird nun doch seeeehr theoretisch, das verfolge ich an dieser Stelle mal nicht weiter. ;)

> Ist Freiheit vielleicht nur ein Weg ohne Hindernisse, oder ist Freiheit innere Unabhängikeit?

Ich würde Freiheit eher als nen Weg _mit_ Hindernissen ansehen. Freiheitsliebenden Charakteren wird nachgesagt, sie seien schwierig resp. unangepaßt (und sind mir wohl gerade deswegen so symphatisch *g*). Und auch eine Seele, die sich die Freiheit nimmt, eine Lebensform zu wählen (was ja nicht unbedingt eine menschliche sein muss), hat ja dann keinen hindernislosen Weg vor sich.

> Oder ist Freiheit vielleicht Übereinstimmung mit etwas, was wir nicht ändern können?

Hm. Hier weiss ich nicht genau, was Du mit dem Satz meinst... Gücklichsein mit der getroffenen Entscheidung eventuell? Wobei man durchaus auch unglücklich sein kann mit seiner Entscheidung... dann allerdings ja die Freiheit hat, diese wieder zu revidieren... ;)

> Aber Deine Vorstellung von einem irdischen Unterhaltungsprogramm bringt mich zum Lachen, wenn es für manche nicht so ernst wäre...

Ich hab das Unterhaltungsprogramm eher im Sinne von Abwechslung gesehen... Aber wer weiss? Wo bildet sich der Humor aus? Und vielleicht ist das auch ein Anziehungspunkt... ;)

Herzliche Grüße,

wonnita

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: