logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Verschwörung: Verschwörungen (rubrik)
Thema: Scientology und Übermenschen
Füchsin * schrieb am 16. Dezember 2006 um 18:33 Uhr (1233x gelesen):

Füchsin schrieb am Samstag, dem 16. Dezember 2006 um 5:09 Uhr im Hexenforum:


Taja: (die Antwort im Hexenforum wurde vom dortigen Admin gelöscht. Da meine Antwort sich auf deine Postings, Aussagen und Drohungen im Hexenforum bezieht, gehört sie aber nicht hierher, also werde ich sie dir privat mailen.)

- Was das ganze Lehrsystem bei der SC eigentlich soll, und was von Hubbard zu halten ist, geht gut aus folgendem Text hervor, der leider einen Nachteil hat: er ist zu lang und langweilig geschrieben, dafür vom Inhalt sehr interessant und informativ: "Scientologie - Irrgarten der Illusionen", von Christoph und Martina Minhoff:

http://209.85.135.104/search?q=cache:mVkcOodUO4cJ:fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/arbeitsgruppe-scientology/publikationen/irrgarten-der-illusionen-pdf,property%3Dsource.pdf+dissonanztheorie+scientology&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1

Ich habe mir die Mühe gemacht zu lesen und fasse das Gelesene hier kurz und simpel zusammen: Hubbard hatte ab 1945, nach einer schweren depressiven Phase, Kontakte zu Jack Parson und Aleister Crowley und war Mitglied des (satanistisch gewordenen) O.T.O., war zeitlebens fasziniert von Crowley, nahm in hohen Dosen Kokain* u.a. Mittel ein, tyrannisierte mit Unlogik und Willkür als Egomane seinen Stab, richtete Straflager und Strafarbeiten für Ausstiegswillige, Zweifler und Verdächtige ein, richtet interne Geheimdienste und Dachorganisationen in seiner Organisation ein, die von immer neuen mit noch mehr Kompetenzen als übergeordnet abgelöst wurden, wobei die entmachteten entweder bestraft wurden oder ausgeschlossen wurden, und starb am Ende krank und körperlich ruiniert 1986. Wegen der Steuerbefreiung wurde die Organisation, beginnend in den USA, zur "Church" umfunktioniert.
(*Anm.: Kokain blockiert Gefühle und lässt den verstand "klar" erscheinen.)

Zu den Lehren - mit SF-Ausdrücken in Neusprech (damit kein Ausenstehender je kritisieren kann, was er nicht versteht), die basieren wenn überhaupt auf was nur auf Hubbards wirre Ideen, auf Inhalte des O.T.O. Er teilt den Menschen (mit unseren Ausdrücken gesagt) in Körper, eine Art gottgleiche wandernde Seele (Thetan, der den Körper bezieht und seit Anbeginn an existiert) und Bewusstsein/Verstand (mind) ein. Wobei auch der Körper so eine Art eigenes unterentwickeltes Bewusstsein besitzt. Und die Thetans der Menschen eigentlich aus dem Weltraum stammen. Und dort auch den Menschen gegnerische Thetans existieren und immer wieder die Erde heimsuchen (und die arme SC verfolgt).

Okay, darüber kann man reden. Aber was mir besonders unangenehm aufgefallen ist, kann man nur verstehen, wenn man den bürgerlichen Materialismus und die Aufklärung (engl. Illumination) begreift. Die aufkommenden Bürger (ab ca. 14. Jhd.) verwarfen die Irrationalität der Seele als weibisch, schwach, böse, triebbefleckt und vergötterten die "tugendhafte männliche" Rationalität, "das reine Licht der Vernunft" (daher: Illumination, Illuminaten = atheistische, radikal antiklerikale Aufklärer und Verschwörer). Diese Haltung findet sich in der Zauberflöte wieder. In der Französischen Revolution errichtete man einen Tempel und einen Kult fur "die Weisheit der Vernunft". Der klare, tugendhafte, asketische (großbürgerliche, gebildete) Mann war vernünftig, berechnend, verzichtete auf Gefühle, Aberglaube und Religion. Er folgte einfach der Logik und dem Weg zum Vorteil aller (d.h. des Volkes), der sehr schnell zum Weg des eigenen Vorteils umgewandelt wurde. (Frauen galten in dieser Zeit als der Vernunft unfähig, weil zu gefühlsbetont, als schwächer und geistig debil. Grundsätzlich moralisch anfällig. Unfähig für höhere Staatsämter. Sie benötigten daher, so die patriarchale Theorie, immer einen Mann, der sie führt und dominiert.) Der Mann war rational fähiger und folgte idealerweise seinem Über-Ich, der Logik, seinem bürgerlich-aufgeklärtem "Gewissen".

Es ist nicht vernünftig, das Gute zu tun, an Gott zu glauben, an Karma, an ein Jenseits... das beschränkt den Menschen und ist Aberglaube, so der Gedanke, daher führte die Aufklärung auf direktem Weg zur Wissenschaftshörigkeit, zum Atheismus und zum Materialismus, wobei der vernünftige Mensch zur Krone der Schöpfung mutierte. Der zukünftige intellektuelle, verstandesbetonte, ethiklose Übermensch, frei von Irrationalitäten (der Seele, dem ES) war das Ziel, z.B. bei Nietzsche. Hitler versuchte diesen Übermenschen sogar zu züchten. Wir finden diesen Weg dann später in den Geschichten von Gene Roddenberry, z.B. beim Volk der Vulkanier, wobei Roddenberry immer die emotionellen Menschen (von Star Trek) als diesen hochgezüchteten, eiskalten mathematischen Logikern überlegen hingestellt hat, weil eben geisitg flexibler, erfindungsreicher.

Wir haben also nach 1945 einen psychisch desolaten Hubbard, der einen neuen Kult der reinen Vernunft propagiert - seine geclearten Menschen sollten ohne jede Irrationalitäten und seelische Missstimmungen sein, und ohne ethische "Implantate" (anerzogenen ethischen und religiösen Programmen), sondern wieder zu "geclearten" Übermenschen (Thetans) werden.

Dem Buch weiter folgend, schlägt der e-Meter bei jeder stärkeren seelischen Regung an, und dann wird der zu Auditierende (Scientologe) solange durch Autosuggestion und Suggestionen des Auditors (der KEIN wissenschaflticher Psychotheroapeut ist) in hunderten (teuer bezahlten) Sitzungen und durch eigene Visualisationen in Halbtrance weiter bearbeitet, bis jeglicher Gefühlsimpuls dem Betreffenden ausgetrieben worden ist, er leer ist wie eine hohle Flasche, ohne seelischen Impuls, ein leeres gleichgeschaltetes Blatt Papier, eine Maschine. Dann gilt der Betreffende als clear, ohne innere unkontrollierte Regungen, und wenn er geistig in (von Hubbard erlaubten) Bahnen durchs zeitliche und räumliche Universum strolcht (was keiner natürlich überprüfen kann), gilt er als Operating Thetan, O.T.. Die Lehren Hubbarts anzuzweifeln oder zu hinterfragen, der SC in irgendeiner Form zu schaden, die Obrigkeiten zu kritisieren, gilt als Vergehen und wird bestraft, z.B. durch Sklavenarbeit in Lagern, durch zig- (teuer zu bezahlende) Auditingstunden, Demütigungen oder einfach Aberkennung der Grade bis zum Hinauswurf. Der geclearte O.T. ist immer logisch, allwissend, absolut erfolgreich, kann alles, darf (fast) alles (außer zuviele Fragen zu stellen), ist immer gesund... Und wehe, er ist es nicht.

Während also die urspüngliche Unterteilung in Körper, Seele (der Thetan) und Verstand/Bewusstsein den alten Lehren folgt, mutiert hier nach Hubbard die Seele zum gefühllosen Etwas, zur reinen Ratio. Hubbart vertauschte hier ganz einfach plötzlich die Begriffe. Nous, das Sein, welches erschafft wird hier gründlich missverstanden und falsch übersetzt - zur Logik. Logos - Logik, was weiß der halbgebildete schon von einem Unterschied dabei. (Und Hubbart lehnte etliche Wissenschaften entschieden ab.) Die (irrationale, weil nichtmaterielle) Seele wird jedenfalls nach dieser Diktion sozusagen beseitigt und durch die totale Ratio ersetzt - die, wie wir alle wissen, körperlich ist, nicht sprituell. Also wenn das kein satanischer Zug ist, dann weiß ich nicht... zigtausenden Menschen die Seele quasi zu stehlen und sie zu biologischen Maschinen zu machen... Und noch dazu damit viel Geld zu machen... Also diese absichtliche Vertauschung von Seele und ethikloser Logik finde ich als eins der allerschlimmsten und folgereichsten Dinge in der Lehre.

Das Buch geht weiters ausführlich darauf ein, wie die SC ihre Macht ausdehnt, indem sie Institutionen und Behörden unterwandert und sich an Unternehmen beteiligt, Kurse organisiert usw. ohne dass die Leute erfahren, wer dahintersteckt. Wer sich somit interessiert, sollte doch besser den gesamten Text des Links lesen, auch wenn es mühsam ist.

Das Problem bei allem ist, dass zwischen Irrtümern und Absurditäten auch wahre Ideen (nur umformuliert in Neu-sprech) vorhanden sind, quasi zwischen den Spinnereien verpackt, so dass man als Laie kaum unterscheiden kann. Stopft man nur genügend Wahrheiten und Bekanntes zwischen den Spinnereien, erscheint plötzlich alles wahr und bekannt dazustehen...

Grüße an alle Leser
Füchsin
---------------------------------------------------

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: