(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Wie seht ihr das...
Albine schrieb am 25. Oktober 2004 um 14:33 Uhr (510x gelesen):
Oje, da stellst du eine wirklich schwierige Frage. Um diese beantworten zu können, sollte man sich erst einmal darüber Bewusst werden, was für einen selbst Gerechtigkeit bedeutet! Ich denke, da gibt es tausende unterschiedliche Definitionen. Aber ich denke auch, dass es EIGENTLICH für dich unmöglich ist, Keinen Unterschied zu machen, denn bewusst oder unbewusst hast du doch Menschen, die und deren Meinungen dir wichtiger sind´, als andere Menschen. Ich kann mir zB nicht vorstellen, dass ich (um jetzt mal ein banales BEispiel zu wählen) lieber mit einem wildfremden Menschen, zu dem ich erst mal kein Vertrauen habe, in den Urlaub fahren würde, als mit einem sehr engen Freund. (gut, das kann auch mal ganz spannend sein, aber lassen wir das einmal aussen vor ^^).
Hallo du,
nein, natürlich kann ich mir sowas auch nicht vorstellen. Aber im Forum, denke ich, ist die Sache wieder anders. Da hilft es auch manchmal, wenn man einer wildfremden Person etwas anvertauen kann - ohne, dass sie einen kennt.
> Also, ich versuche prinzipiell JEDEN gleich zu behandeln, auch wenn mir das nie gleich gelingt. So bin ich erst einmal zu jedem höflich und bleibe sachlich, auch wenn dieser mich verbalst angreift.
Ich finde, allein der Versuch es zu versuchen verdeint respekt. Nobody is perfect. Aber Menscdhen, die es gar nicht erst versuchen...
>(wobei ich auch erst mal lernen musste, bei sowas ruhig zu bleiben - jetzt macht es mir aber fast nichts mehr aus, wenn jemand - scheinbar - meine Person angreift, da ich denke, dass dieser jemand eher ein Problem mit sich, als wirklich mit anderen hat).
Ich habe auch lange Zeit gebraucht, um das zu verstehen - manchmal verstehe ich es selbst heute noch nicht.
> Für mich gibt es auch wirklich niemanden, den ich nicht leiden kann (ist wirklich so). Früher war das noch ein bisschen anders.
Es gibt menschen, die ich nicht leiden kann.. aber swie verdeinen unabhängig von meinem Empfinden zu ihnen doch wenigstens in einem From meine Antwort, wenn ich ihnen helfen kann oder mich ihr Beitrag interessiert.
Damals konnte ich aber auch noch nicht so hinter die "Masken" blicken. Aber prinzipiell konnte ich bis jetzt noch jeden verstehen (Ich glaub, ich werde wohl später einmal Psychotherapeut ^^). Zwar gibt es Menschen, wo ich schon von vorneherein sehe, dass sie mir nicht so sympathisch sind, aber auch diese haben etwas an sich, das durchaus liebenswert ist.
> Fazit: Für mich gibt es Strikt KEINE schlechten/bösen Menschen.
Naja - es gibt eogistische menschen und Menschen... die sind mir oft als "böse" erschienen. Nur sehr wenige zähle ich heute noch dazu. Doch dennoch bin ich sachlich zu ihnen.
> Was die unterschiedlichen Meinungen angeht: Jepp, jeder darf eine haben (ojeoje, wär schlimm wenn nicht).
> Aber auch hier gibt es eine Grenze. Dieser Satz hier sagt es so ziemlich:
> "TUE WAS DU WILLST, ABER SCHADE NIEMANDEN"
Findest du es also mehr als ok, wenn man jemandem einen Beitrag schreibt, den man zwar nicht mag, aber dessen Frage einen interessiert?
Auch wenn der jenige dich nicht leiden kann?!
Für mich ja - leider lehrte man mich, dass nicht alle menschen so denken.
> Ja, sehe ich auch so. Mein höchstes Gebot heisst hier: absolute Toleranz.
> Nur habe ich leider bei mir feststellen müssen, dass ich die Beiträge von Leuten, die ...sagen wir mal... die Grenzen überschritten, einfach nur noch überflogen und am Ende schon gar nicht mehr gelesen habe (ist oft bei Menschen so, die einfach nur das verstehen, was sie unter deinem Geschreibsel verstehen wollen. Da werden dann einzelne Wörter herausgekramt, die Aussagen ver- und umgedreht und daran bis zum geht-nicht-mehr herumanalysiert und interpretiert - Also, da fehlt mir nun jegliches Verständnis).
Ja - ich habe das in ähnlicher Form erlebt - manche Menschen wollen das andere auch gar nicht verstehen und picken sich nur einzellnes heraus, um nicht nschdenken zu müssen...
> Das sollten diese aber weniger persönlich nehmen, denn das tat ich hauptsächlich aus Selbstschutz, da ich nun mal jemand bin, der sich sehr schnell über etwas aufregt, und das war die jeweilige Sache in dem Moment auch nicht wert.
> Wie gesagt, es gibt Grenzen. Ich lese zum Beispiel lieber Postings von Menschen, die diese zum Meinungsaustausch o.ä. schreiben, als jene, die dies nur tun, da sie sich selbér gern reden hören oder weil sie glauben, die ultimative Wahrheit gefunden zu haben, welche sie jetzt der Allgemeinheit aufdrücken wollen.
Stimmt genau - das geht mir auch so. Eben jene Menschen haben die Frechheit besessen, andere zu verdrängen. Das kann auf dauer Menschen, die sich hier wohl fühlten, hier rausekeln.
> Ich hoffe mal, es ist jetzt nicht zu ausschweifend geworden *schwitz*
Danke für deine Gedanken und lieben Worte, war schön, deinen Beitrag gelesen zu haben.
Alles Liebe,
Albine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: