(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Zwischen den Zeilen lesen
Albine schrieb am 26. Oktober 2004 um 14:20 Uhr (517x gelesen):
Hallo Bianca,
> Warum jemand das tut?
> Ganz einfach, weil sobald unsere Gefühle ins Spiel kommen es uns nichtmehr möglich sein wird objektiv zu bleiben und dann sprechen nurnoch unsere Instinkte.
> Das ist auch der Grund warum ein Psychologe zum Beispiel seinen Job an den Nagel hängen müsste, würde der nach dem für`s Privatleben sicher richtig gültigem Sprichwort "Man sieht nur mit dem Herzen gut" arbeiten.
> Weil wirklich helfen ist nur möglich wenn man sich einem Problem gegenüber Sachlich und Objektiv widmet.
> Es nützt ja niemandem etwas, wenn ich aus lauter Mitleid bei jedem Problem mitzuleiden beginne und dies dann auf mich übertrage um irgendwann selbst Probleme zu bekommen Psychischer Art.
Das ist richtig!
Und ich denke, darum geht es auch größten Teils in öffentlichen Foren.
> Und zum Thema Steit kann ich nur sagen, das dieser erst dann anfängt zu eskalieren, wenn der Mark und die Marie zum Beispiel anfangen öffentlich darüber zu diskutieren ob sie der Gesine Ihre Meinung blöde finden oder nicht.
Naja - ich finde, man kann die Meinung der anderen schon kritisieren. Streit fängt für mich dann an, wenn jemand auf Grund einer anderen Meinung die Person des anderen kritisiert, egal ob er sie kennt oder nicht.
Sowas hat im Forum ( öffentlich) nichts zu suchen - finde ich.
> Würde sich,wenn zwei sich streiten kein dritter je dazu veranlasst sehen, seinen Stillbüstenhalter rauszuholen weil er das Gefühl hat den einen oder anderen in Schutz nehmen zu müssen, dann würden die beiden das unter sich austragen und alles wäre viel schneller vorbei.
Ich denke, sollte dieser Streit si eskalieren, dass daraus ein Dialog wird, der für andere selbst belastend ist ( streit) und der keinem was nützt, dann sollte er besser gelöscht werden.
Ich finde dies zu privat....
> Werfen wir mal einen Blick ins Tierreich und da sehen wir, das es dort auch zu Meinungsverschiedenheiten kommt (oder auch Revierkämpfen wie es dort heisst), und sehen das es natürlich aus einem Streit einen geben wird welcher der Gewinner ist und einen der sich als Verlieren davontrollt bis zum nächsten Versuch.....Hat halt nicht sollen sein dieses mal.
> Und so würde das auch unter uns Menschen ablaufen,.....wäre da nicht der übertriebene Beschützerinstinkt welcher sich leicht einzuschleichen pflegt, wenn man jemanden besonders gern hat.(gern haben= Gefühl= unmöglichkeit zur Objektivität, da Instinkte regieren);o)
Natürlich hat man andere lieber und andere wieder nicht.
Ich finde es auch nicht ok, wenn einer den anderen ständig schützt. Bei einem Streit jedoch, zu dem ein anderer, der die Person um die es geht jedoch besser versteht und etwas klar stellen kann -finde ich es aber gerecht. Das hat für mich nichts mit beschützen zutun, sondern mit der Wahrheit und der Ehrlichkeit. Und auch dies ist eine Meinung, die zählt.
Siegen und verlieren empfnde ich eigentlich nicht als sinnvoll im Forum. Also ich denke nicht, dass man durch Beiträge zum Sieger oder Verlierer werden kann ( außer man verwendet das Thema Paraniormal nur als Vorwandt - um cool zu sein, dazuzugehören.... und nicht aus Interesse).
Ich denke, jede Meinung zählt und der eine kann dazu besseres sagen, als der andere. Und das finde ich auch gut so.
Jeder kann hier etwas tun!
Liebe Grüße,
Albine
> VG sendet Bianca

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: