(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Zwischen den Zeilen lesen
Bianca schrieb am 25. Oktober 2004 um 15:59 Uhr (486x gelesen):
> > Hat jemand ein Persönliches Problem mit meiner Person, wird er in der Regel irgendwann dies nichtmehr verschleiern können und mich persönlich Angreifen.
> Aber warum sollte er dies tun, wenn ich ihm nur auf seine Beiträge antworte, ohne ihn anzugreifen?
> Jeder hat doch das recht dazu.
Hallo Albine
Warum jemand das tut?
Ganz einfach, weil sobald unsere Gefühle ins Spiel kommen es uns nichtmehr möglich sein wird objektiv zu bleiben und dann sprechen nurnoch unsere Instinkte.
Das ist auch der Grund warum ein Psychologe zum Beispiel seinen Job an den Nagel hängen müsste, würde der nach dem für`s Privatleben sicher richtig gültigem Sprichwort "Man sieht nur mit dem Herzen gut" arbeiten.
Weil wirklich helfen ist nur möglich wenn man sich einem Problem gegenüber Sachlich und Objektiv widmet.
Es nützt ja niemandem etwas, wenn ich aus lauter Mitleid bei jedem Problem mitzuleiden beginne und dies dann auf mich übertrage um irgendwann selbst Probleme zu bekommen Psychischer Art.
Und zum Thema Steit kann ich nur sagen, das dieser erst dann anfängt zu eskalieren, wenn der Mark und die Marie zum Beispiel anfangen öffentlich darüber zu diskutieren ob sie der Gesine Ihre Meinung blöde finden oder nicht.
Würde sich,wenn zwei sich streiten kein dritter je dazu veranlasst sehen, seinen Stillbüstenhalter rauszuholen weil er das Gefühl hat den einen oder anderen in Schutz nehmen zu müssen, dann würden die beiden das unter sich austragen und alles wäre viel schneller vorbei.
Werfen wir mal einen Blick ins Tierreich und da sehen wir, das es dort auch zu Meinungsverschiedenheiten kommt (oder auch Revierkämpfen wie es dort heisst), und sehen das es natürlich aus einem Streit einen geben wird welcher der Gewinner ist und einen der sich als Verlieren davontrollt bis zum nächsten Versuch.....Hat halt nicht sollen sein dieses mal.
Und so würde das auch unter uns Menschen ablaufen,.....wäre da nicht der übertriebene Beschützerinstinkt welcher sich leicht einzuschleichen pflegt, wenn man jemanden besonders gern hat.(gern haben= Gefühl= unmöglichkeit zur Objektivität, da Instinkte regieren);o)
VG sendet Bianca

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: