(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Wandel
Blaze schrieb am 5. November 2004 um 13:49 Uhr (693x gelesen):
Hallo Leute,
früher fand ich es sehr schmerzlich, wenn sich gute Leute vom Forum abgewandt haben, aber nachdem ich etwas gegrübelt habe verstehe ich das. Als ich selbst hier gelandet bin wollte ich einen deutlichen Schritt zurück gehen, zurück zu meinen Anfängen, denn ich hatte mein Wissen ohne Bücher oder Lehrer gelernt, einfach durch fühlen und nachdenken. Als ich dann hier her kam eröffnete sich mir eine völlig neue Welt, plötzlich hatte ich für vieles einen Namen, das ich vorher zwar wusste, aber nicht recht beschreiben konnte.
Ich lernte, gerade am Anfang sehr viel, andere Dinge wiederum nahm ich nicht ernst. Oft machte ich meine Scherze über solche Dinge, bzw. über die Leute, welche davon berichteten. Dass jene Dinge später auch mal in mein Weltbild passen würden, konnte ich mir nicht vorstellen und so war mir auch nicht bewusst, dass ich mit meinen Äußerungen den Unmut von erfahrenen Leuten ernten würde.
Auf Dauer ist es sehr beschwerlich den Leuten etwas bei zu bringen, wenn man von einem Teil des Forums nicht ernst genommen wird. So lange man selbst im Forum noch etwas lernen kann ist das ja ok, aber wenn man nur noch hier ist um die Fragen der anderen zu beantworten, so ist das etwas einseitig und raubt einem die Motivation.
Aber für jeden Erfahrenen der geht kommt ein weniger erfahrener Poster ins Forum, so dass jene, welche zuvor Schüler waren ihr Wissen weiter geben können, bis auch für sie alle Fragen beantwortet sind und sie sich zu neuen Wegen aufmachen.
Heute betrachte ich das Hexenforum von Paranormal als Sprungbrett. Es deckt einen bestimmten Teil an Hexenwissen ab, kann aber nie allen Postern gerecht werden. Wir sind sozusagen nur eine Schulklasse und wer das Klassenziel erreicht hat, der wechselt in ein anderes Forum. Um so mehr bewundere ich Leute, die weiterhin als Lehrer im Forum bleiben, oder wie unser stellvertretender Vorsitzender Edgar von Anfang an beim Verein waren und noch immer die Schnauze nicht voll haben.
Als ich hier herein kam wurde das Forum von Maya und Kobold betreut, wobei man da nicht unbedingt von Betreuung reden kann, sie waren kaum da, aber da wir damals kaum Faker hatten war das auch ok, wir kamen ganz gut allein mit unseren Streitigkeiten klar. Dann hat Elokin das Forum übernommen und war einige Zeit sehr aktiv. Als ich dann meine Hilfe anbot hat sich Elokin erst mal sehr zurück gezogen, sie wacht aber immer noch als guter Geist im Hintergrund über das Forum. Sicher kommt auch für mich irgendwann eine Zeit, wo ich kein Interesse mehr daran habe, hier zu lesen und zu schreiben. Aber die Frage, die ich mir schon seit Monaten stelle ist, soll ich mich dann ganz vom Forum abwenden? Es scheint sich alles zu wiederholen, viele Fragen die hier gestellt werden, habe ich schon hundert mal beantwortet. Auf meiner eigenen Homepage werde ich versuchen darauf eine ausführliche Antwort zu geben, als Ergänzung zum Ressort sozusagen. Aber wer beantwortet meine Fragen? Wer gibt mir neue Anreize? Oft erscheint es mir, als wären die Antworten die ich suche nicht in diesem Forum zu finden.
Sicher bin ich als Moderator hier ersetzbar und so manch einer würde sich über den Posten freuen. Andererseits denke ich aber, vielleicht lerne ich ja gerade aus dieser beschwerlichen Zeit besonders viel und muss nur eine Hürde überwinden. Ich habe in meiner Zeit als Moderator schon viele Hürden überwunden, hatte mit Ablehnung und Angriffen, mit Neid und Leid zu kämpfen, nur um daraus noch stärker hervor zu gehen. Aber zum Lohn bekam ich viele Antworten auf ungelöste Fragen und entwickelte mich weiter. Derzeit hingegen scheint es so, als wäre ich ein Relikt aus alten Tagen, der Letzte einer anderen Generation der noch hier ist, der sitzen gebliebene Schüler sozusagen.
Aber ist es wirklich nicht mehr möglich mit den neuen Postern die alte Gemeinschaft aufzubauen? Ich glaube, es ist nie zu spät neu anzufangen. Wir haben eine Registrierungspflicht eingeführt und deshalb sind wir derzeit wohl etwas orientierungslos, aber wir haben es selbst in der Hand, ob wir zu einer neuen Gemeinschaft zusammen wachsen, ob wir den neuen Postern die Hand reichen um Freunde zu werden.
Klammert euch nicht an die Vergangenheit, reicht euch die Hände und geht gemeinsam euren Weg. Das ist mein Wunsch für das neue Hexenjahr.
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Wandel ~ Blaze - 05.11.2004 13:49 (64)