(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: Hexenkult - eine Religion?!?
butterfly schrieb am 29. November 2004 um 11:20 Uhr (579x gelesen):
> >> Richtig! Der Begriff Hexe ist durch die Hexenverfolgung entstanden und damit gemeint war eine Satanistin, also eine, die einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat.
> Erst durch die Frauenbewegung bekam dieser negative Begriff eine andere Bedeutung und viele die dem alten Weg folgen benutzen diesen Begriff bewußt, um negatives rauszunehmen, aber auch aus Solidarität mit den verbrannten Frauen
> Dein Gefühl täuscht dich. Du solltest dich besser nicht allzusehr drauf verlassen *gg*>
Liiiiebeste Annemarie:
Mein Gefühl ist das einzige, das absolut EINZIGE, auf das ich mich jemals verlassen kann und WERDE.
Du kannst das natürlich und selbstverständlich ganz anders sehen: für dich oder andere.
Aber das ändert nichts an MEINER Einstellung dazu.
> Ah ja, als Statusssymbol sehe ich eher etwas anders und niemand beansprucht deine sogenannten "Privilegien" für sich!
Na, da sind wir aber zum Montag gereizt, was, Frau Annemarie?
Was meinst du denn mit "meinen" Privilegien?
Ich habe keine Privilegien, und ich beanspruche auch keine.
Und wer welche zu haben glaubt (in materieller, ideeller, spiritueller oder jeglicher anderer Hinsicht) sitzt einer Illusion (in der Illusion) auf.
> Und du kannst für dich passend definieren und denken - wir leben schließlich in einem freien Land>
So ist es.
>Bist du schon einmal darauf gekommen, daß es sich beim Hexenkult um eine Religion handeln könnte und
du diese hier gerade diskriminierst?
Nein, darauf bin ich nicht gekommen.
Und wenn DU auf sowas kommst, ist es dein Gedanke.
Ich diskriminiere niemanden. Schon gar keine Religion.
Ich sage nur meine Meinung.
- s. o. -
Schliesslich leben wir in einem freien Land :).
Und wenn jemand von sich behauptet, ein Christ zu sein, nur weil er sonntags in die Kirche geht, Kirchensteuer bezahlt, 3x das Vaterunser am Tag betet und sich ansonsten ziemlich unchristlich im eigentliche Sinne verhält, so ist er für mich genausowenig ein Christ.
>Lachst du auch Juden oder Moslems aus?
Nochmal: Es ist deine eigene Vorstellung davon, wie du mich sehen und meine Worte interpretieren willst. Ich lache überhaupt niemanden aus. Und doch sollte man sich und andere auch nicht ZU ernst nehmen.
(Wie alt bist du? - Naja, du wirst das noch lernen (müssen).)
> Also, ich bezeichne mich eigentlich recht wenig "Hexe" und nenne mich lieber als jemanden, der dem alten Weg folgt. Allerdings werde ich von anderen als Hexe oder Wicca bezeichnet und so habe ich das übernommen. Wenn fremde Leute zu uns hinkommen, unseren Garten, das Haus, unsere schwarzen Katzen und den Hexenkessel am Kamin sehen, bin ich für die schon eine Hexe, bevor ich den Mund aufmachen kann. Da es sich dabei auch um Akademiker handelt, bin ich oft amsüsiert, was selbst bei ihnen noch als Aberglauben drin sitzt>
Ach was?! - Es amüsiert dich also? Könnte man das dann womöglich auch als Diskrimierung und "auslachen" bezeichnen??
>Darauf werde zumindestens ich nicht weiter eingehen, denn ich denke das die meisten wie ich dem alten Weg folgen.
> Übrigens werden immer mehr spirituelle Menschen geboren und bei so manch einem Teenie habe ich nur gestaunt, wieviel Wissen vorhanden ist. Da meine Tochter selbst ein Teenie ist, weiß ich, daß ein junger Mensch genauso vollwertig ist wie ein älterer Mensch. Nicht nur deshalb finde ich deine rumhackerei auf die oft liebenswerten Junghexen mehr als bescheuert<<
Finde, was du willst und wie du es willst.
Es ist deine Entscheidung.
Aber deine Reaktion gibt mir (mir ganz persönlich und meinem *Gefühl*, dem ich ja nicht trauen kann, nicht wahr :)? -u.a. auch für die angesprochene Thematik Recht).
Mahlzeit.
butterfly

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: