(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: spirituell Arbeitende/r
myrrhe schrieb am 29. November 2004 um 11:21 Uhr (583x gelesen):
> Ja, das erzähle mal einem Pastor;-)
> Für den zählt nur der christliche Gott - alles andere sind Götzen und werden nicht akzeptiert und toleriert!
---
ja, das ist leider so, richtig ... - aber das ist auch in manchen anderen Religionen so. Die Evangolen sind wohl etwas toleranter, was das angeht.
Und es ist ja auch letztlich unerheblich, denn ich muß ja dem Pastor nicht alles erzählen, wenn ich weiß, daß ich damit nur anecke ... ;-)
> Mit den "Hexen" gebe ich dir recht: nicht jede Hexe ist eine Heidin, es gibt auch christliche Hexen.
> Aber, darüber gibt es bereits eine Aussage im Alten Testament, worauf sich u.a. die Autoren des Hexenhammers bezogen: "Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen"
---
ja, nur muß ich meinen eigenen christlichen Glauben ja nicht darüber definieren. Der wahre Glauben ist der von innen - der der religio, nicht der der Verwaltung Kirche ...
Man darf ja nicht vergessen, daß die Kirchenleute Beamte sind, die Verwaltung ist menschengemacht, ebenso ihre Dogmen und Auslegungen. Wenn man bedenkt, was in den Konzilen schon alles beschlossen wurde ......
Letztlich geht es ja darum, ob man einem Glauben anhängt, nicht einer Kirche - denke ich zumindest.
> Und überhaupt der Ausdruck *Hexe*:-((.....
---
ja, er hat, traditionell, so den Beigeschmack von "Zauberei" und "Magie", von Ritualen (die es überall gibt). Aber natürlich ist das eben nur das gewachsene Muster, woran leider die katholische Kirche nicht unschuldig ist.
Andererseits: was war, das war - jetzt ist jetzt. :-)
Lieben Gruß,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: