(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Re: Höhere Instanz - Appell
Seraph schrieb am 21. April 2002 um 19:10 Uhr (516x gelesen):
> > Die höhere Instanz müsste schon Zufälle lauten und nicht Zufall. Und was nun als logisch beweisbar zu werten sei....Man könne sämtliche Sparten der Wissenschaft zum Beispiel nennen...sie müssen die Existenz eines "Gottes" nicht wiedersprechen....
> > Abgesehen davon wer ist "ihr" in diesem Fall, ganz zu schweigen von "euerem" Gott ?
> > Du bestimmst Dein Leben also in allen Einzelheiten ?- ab wann hast Du damit begonnen Deine Gene zu selektieren, Deine Eltern, Dein Umfeld auszusuchen, die Ereignisse um dich herum hervorzurufen, deine Prägungen abzulegen, dein Körper vollständig zu beherrschen, so daß Du es gedanklich bewußt kontrollierst,deine Triebe zu bestimmen, "schädliche" Umwelteinflüsse abzuwehren, usw, usw, usw und vor Allem wie und womit machst Du das zu jeder Zeit ?
> So langsam kommt mir vor, es kleben alle am Wortlaut. Macht es bei mir doch einfach mal wie mit der Bibel: Nehmt mich nicht WÖRTLICH.
> Natürlich kann ich z.B. nicht meine Gene und meinen Stoffwechsel bewußt kontrollieren, aber DARUM geht es ja gar nicht. Ähnlich geht es im quasi-Aleister-Crowley-Thread zu. Ich finde es schäbig, wenn Leute andere absichtlich (es muß mittlerweile Absicht sein) mißverstehen.
> Ich weiß auch nicht, warum ihr das macht.
> Aber ich hab so eine Ahnung.
> msg
> Avatar
Ich glaube nicht, daß es der Advokat böse meint. Ich denke, er vertritt wohl eine eher atheistische oder agnostische Weltsicht. Aber eine andere Meinung zu haben ist doch ganz gut, dann ist Bewegung im Ganzen und es ist Diskussionsstoff da, weil ja auch die Atheisten und Agnostiker einen Glauben haben. Nur ist der oft etwas anders geartet als das, was man in den Bibelforen und Paraforen so kennenlernt, und bringt sicherlich jedem etwas, sich mit den verschiedenen Weltsichten zu befassen. Es muss ja nicht immer etwas Hirnloses sein, wie die Beiträge von Heiko oder Therion. Ich glaube Ihr habt beide recht. Nur die Existenz eines Gottes ist tatsächlich nicht mit den Methoden der empirischen Wissenschaft beweisbar. So habe ich ihn verstanden und da muss man ihm recht geben. Ob man an seine Theorie glaubt ist eine Sache (das tut auch jeder Wissenschaftler, sonst würde er den Beweis nicht anstreben) aber ob sie mit den derzeit zu Verfügung stehenden Möglichkeiten beweisbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich finde Deinen Denkansatz sehr interessant. Bleib ruhig weiter im Forum, darum sind wir ja drin, um uns auszutauschen und zu diskutieren. Manchmal wird man auch ein bißchen kritisiert und auf die Schippe genommen, aber das macht doch auch nichts, oder? Dann schreibt man halt ein etwas schärferes Statement und die Sache kommt wieder in Ordnung. Also, viel Spass beim Weiterdiskutieren.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: