Re: @katzenhai2.
savio1x79 schrieb am 14. Februar 2003 um 9:38 Uhr (488x gelesen):
Ok, jetzt habe ich genau verstanden, was Du gemeint hast (hab das zu sehr persönlich auf meinen Beitrag bezogen, sorry :D ).
Dennoch finde ich es schade, dass hier getrennt wird zwischen Anschlägen auf eine Kirche oder eine Botschaft. Die Grundaktion bleibt doch die selbe, es werden Menschenopfer in Kauf genommen bzw. bewusst erzielt, um etwas "auszusagen". Wenn Du jetzt sagst, das haben die Kirchen auch gemacht, gebe ich Dir natürlich recht. Gerade die katholische Kirche hat in vergangenen Zeiten bewiesen, dass denen die Aussagen & Botschaften des Christentum zweitrangig war und mit ihrer Machtposition Geld eingetrieben hatten (weshalb Martin Luther eine Glaubensreformation "startete" - einfach ausgedrückt :) ).
Der grossteil der Moslems ist genauso friedlich wie der grossteil der Christen und aller anderer Religionen und Nichtreligionen. Die Fanatiker der Moslems (zumindest nach meinem Wissensstand) sehen im heiligen krieg den Kampf mit Waffen gegen ungläubige als heiligen Auftrag dar. Ihnen wird gesagt, sie kämen in ihr Paradies zu ihrem Gott, wenn sie sich selbst umbringen und möglichst viele Ungläubige (dazu gehören Christen, Atheisten, Agnostiker, Antichristen, Buddhisten etc. pp.) mit in den Tod reissen. Im Gegensatz dazu ruft Jesus zum Kampf mit den Waffen der Liebe (dazu zähle ich Toleranz, Offenheit, Ehrlichkeit, friedliches Handeln etc.) auf. Mir persönlich ist nicht bekannt, dass ein Christ zumindest in unserer Gegenwart sich selbst und andere im Namen Gottes in den Tot reisst.
Dennoch bedeutet dies einfach nur das, was ich vorher schonmal erwähnt habe. Das Problem liegt nicht an einer religion, sondern ist bei den Fanatikern, den Radikalen zu finden. Das ist noch viel schlimmer als diejenigen, die nur eine Meinung nicht akzeptieren und sich anderen verschliessen. Denn diese sind in ihren Handlungen nicht radikal oder fanatisch sondern "nur" auf dem Papier, in ihrer Wortwahl.
So jetzt aber mal arbeiten gehen :D
Liebe grüsse,
savio

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: