logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Yoga: Spirituelles Yoga-Ressort Yoga: Der Guru Yoga: Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
re[4]: Was man woanders schon immer wußte ...
myrrhe * schrieb am 7. Mai 2009 um 11:09 Uhr (1513x gelesen):

> Das hab ich ja nicht negiert. Ich meinte ja auch eher so was wie Traumreisen zum Kraftort. Du sprichst hier eher davon "in den Körper reinzuspüren", ja, das lässt sich durch Bilder verstärken. Sicher. Aber es nicht... notwendig... um den selben Effekt zu haben. Man kann auch DiREKT in die Energie/Physis hineinspüren.
---
nein - das hast du nicht so ganz verstanden ... es geht nicht um Bilder, diese sind nur das "Vehikel" für unsere Vorstellung.
>

>
> Siehe oben. Dagegen sag ich ja nichts. Und ja, solche Übungen kenne ich durchaus aus eigener Erfahrung. Aber es ist immer noch was anderes, ob ich Energien (z.B. in Form von Farben) visualisiere oder ob ich mir vorstelle ein Baum zu sein mit 7 großen Hauptästen, 7x7x7 Hauptverästelungen und die 7fache Potenz von Blättern. Hmm. Mir fällt gerade ein, dass ich noch nie gelesen habe, WELCHEN Baum man sich vorstellen soll...
---
siehe oben.
Ich glaube nicht, daß du diese Art von Übungen, wie ich sie dir vorgeschlagen habe, wirklich kennst ... daß du überhaupt erspürst, worum es wirklich geht.
Es ist durchaus kein Unterschied im Visualisieren, ob es Farbenergien oder Baumenergien sind. In den Energien ist es aber sehr wohl ein Unterschied. - Letztlich geht es aber gar nicht um Visualisieren von Energien, das ist nur ein Hilfsmittel.


> >
> > Achtsamkeit hat rein gar nichts mit "Gesundheitsförderung" zu tun, das ist höchstens ein Nebeneffekt. Vielmehr hat es damit zu tun, einen anderen Aspekt zu seinem Da-Sein, seinem Umfeld zu bekommen. Du stellst dich sozusagen neben dich und beobachtest dich genauso, wie du einen Baum in der Landschaft beobachtest.>>>
>
> Hmm. Also wie jetzt? In sich reinspüren oder sich neben sich stellen?
---
es gibt keinen Unterschied. Folgst du deinem Atem, wird er irgendwann "aufhören", und du weißt, daß "es" atmet (übrigens kommt das auch im Autogenen Training vor!). Du bist - dein Bewußtsein dehnt sich aus. Das ist der Effekt.
>
>
> >>>Der Nebeneffekt ist die Streßreduktion (man wird gelassener). Der Haupteffekt ist ein anderer geistiger Zugang zu seiner Umwelt.>>>
>
> Oh, das ist ein sehr schwieriger Absatz. Zunächst frage ich mich, wieso Gesundheit und Stressreduktion für dich nur "Nebensache" sind. Meiner Meinungen bildet alles eine Einheit, und die Wechselwirkungen funktionieren in beide Richtungen.
> Dann... was du als Haupteffekt nennst, ist wohl eher eine subjektive Meinung? Oder ein kategorischer Imperativ? Wozu braucht man das? Braucht man das zum Überleben? Beweist uns nicht die Welt bzw. die Menschheit (und die Tierwelt!!!) seit quasi Ewigkeiten, dass dies überhaupt gar nicht nötig ist zum Überleben?
> Es macht vielleicht das Leben angenehmer. Aber warum? Weil der Mensch dadurch erhabener wird? Moralisch besser als seine Mitmenschen? Sich über Tierniveau erhebt? - Das glaube ich nicht. Vielleicht macht es uns ja auch nur deswegen glücklicher, weil es die körperliche und psychische Gesundheit erhöht und wir uns "nur" deshalb wesentlich wohler damit fühlen?
---
diese Dinge sind keine Nebensache - aber Symptom gegenüber dem geistigen Zugang zu seiner Umwelt. Erweitert man sein Bewußtsein, wird man gelassen, damit auch streßresistent, damit verschwinden körperliche Streßanzeichen ...
Betrachtet man dies nur mit dem Gefühl, angenehmer leben oder erhaben sein zu wollen, bekommen diese Übungen auch genau diesen Inhalt.
Betrachtet man sie, um sich selbst entwickeln zu wollen - bekommen sie ebenso diesen Inhalt. Deshalb schrieb ich ja von zwei QiGong-Übungen: eine rein körperlich üben, die andere mit Lenkung des Qi. Und nach einigen Monaten schauen, wo der Unterschied liegt.
An deiner Frage sehe ich auch, daß du nicht wirklich verstehst, worum es geht. Das ist letztlich auch egal und nicht etwa in meinen Augen negativ zu sehen (falls es so klingen sollte), es hängt mit deiner eigenen Entwicklung, deinem Weg zusammen.


>
> Scherz: Man kann sich auch entspannen ohne sich vorzustellen ein Baum zu sein. *g*
>
> Aber mal im Ernst: Diese ganzen Traum/Mediationsreisen, innerliche Reise zu Kraftorten... es sind doch beliebige Assoziationen dessen womit sich der Proband "wohlfühlt", und für manche sind es eben zerfallene Burgruinen und Friedhöfe und nicht der tolle Sonneruntergang am Strand. Verknüpfungen. Man könnte es doch auch durch "Unsinn-Assoziationen" verknüpfen, quasi Konditionierung. Immer wenn ich dies oder jenes sehe, dann verbindet das mein Körper mit Kraft, Entspannung etc. Das BILD selbst verstärkt nur das neuronale Lernen und erscheint mir mittlerweile beliebig.
---
Im QiGong geht es nicht um Bilder, sondern um Lenkung des Geistes.
Sicher kann man entspannen, indem man zu einem Kraftort reist, welcher immer das ist. Aber auch hier hängt es ganz davon ab, was ich will: entspannen? oder möchte ich Antworten auf Fragen? möchte ich Wesenheiten begegnen? möchte ich mich er-weit-ern?

>
>
> >>>Daher macht es Sinn, sich damit kritischer auseinanderzusetzen, will man geistig-spirituell orientiert sein.>>>
>
> Und warum will man das? Ja, das ist so eine meiner aktuellen Grundsatzfragen. Was bringt denn die geistig-spirituelle Orientierung konrekt? Wird man dadurch zu einem besseren Menschen, erhebt sich moralisch über die Massen? Das bezweifele ich. Sorry. Wird man dadurch glücklicher, entspannter, gelassener, weniger anfällig für psychische und physische Negativ-Faktoren? Ja, vermutlich. Aber dazu bedarf es eben nicht dem "geistig-spirituellen Überbau". Ein netter Zusatz, aber keine zwingende Vorraussetzung. Also, was bringt es einen konrekt, was andere Bereiche NICHT AUCH leisten könnten?
---
Wenn das für dich ein netter kleiner Zusatz ist, ist es doch ok. Was es einem bringt, das jeder für sich persönlich selbst herausfinden. Das kann einem niemand abnehmen.
>

> Vor langer Zeit las ich mal in einem Buch über Budhismus, dass es manche Menschen gäbe auf dieser Welt, die erleuchtet seien, sich aber nie damit beschäftigt haben und es ihnen in dem Sinne gar nicht "bewusst" ist. Sprich gemäß aller Definitionen NICHT spirituell seien.
---
sie sind dennoch spirituell. Spiritualität hat mit "Lernen" nichts zu tun. (Jedenfalls nicht auf dieser Ebene: sondern eher übergeordnet, über mehrere Leben z.B.)

>
> Umweltbewusstsein, anderen Menschen helfen... all das klappt auch prima ohne diesen "Überbau". Gerade als Naturwissenschaftler (in der Mache) kenne ich einige Ökologen, und sie vollbringen das Gleiche, setzen sich aktiv ein, schulen die Aufmerksamkeit und so weiter... und das alles OHNE Glauben an Energien, Götter, Magie und so weiter. Und so weiter.
---
ja, das ist doch ok für dich. Es ist der Pfad, den du kennst und verstehst, an dem du dich orientierst.

NUR: Was tust du dann in einem geistig orientierten Forum? ;-)

Grüße,
myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: