logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Ist der Mensch kausal-determiniert??
Ulli schrieb am 13. Mai 2001 um 0:19 Uhr (520x gelesen):

Hallo Leute!

Ich habe einige Beiträge aus diesem Forum gelesen, aus denen hervorgeht, dass es eine Art Lebens-Plan gibt, in den wir aber unsere eigenen Entscheidungen einfließen lassen können. Es wird also vorausgesetzt, dass wir Menschen frei handeln und denken können.

Mancher Wissenschaftler von heute zweifelt aber genau daran. Einige Forscher behaupten, dass wir Menschen kausal-determiniert seien.

Was heißt das?

Das bedeutet, dass all unser Denken und Handeln von kausalen Prozessen (Ursache > Wirkung) bestimmt wird. Wir haben, so glauben diese Forscher, keinen Einfluß auf das, was wir denken und tun. Viele verschiedene Ursachen/Faktoren (vielleicht Millionen) führen schließlich zu einer bestimmten Handlung oder zu einem bestimmten Gedanken.

Beispiele für Faktoren:

- Gedächtnisinhalte
- Einstellungen
- sozialer Status
- Wetter
- Emotionen
- körperlicher Zustand
- etc. etc. etc.

All diese Faktoren (und noch viele viele mehr), die einem zum Teil banal erscheinen, können die Ursache für eine bestimmte Handlung sein.

Vor kurzem gab es darüber z. B. einen Artikel im "Spektrum der Wissenschaft".

Ich persönlich finde diesen Gedanken erschreckend. Ich will mehr sein, als einfach nur eine "biologische Maschine", deren Funktionen von Kausalprozessen gesteuert werden.

Andererseits, kann ich als wissenschaftlicher Laie auch keine treffenden Gegenargumente finden.

Sollte es wirklich so sein? Ist unser Tod unsere definitive Auslöschung? Gibt es kein danach?

Was sagt Ihr dazu????????????

PS: Es folgt ein interessanter Link




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: