logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: Ist der Mensch kausal-determiniert??
burps schrieb am 13. Mai 2001 um 7:15 Uhr (514x gelesen):

Hi!

Tja, die Wissenschaftler benötigen Jahre und viel Geld um das offensichtlich zu erkennen und zu erklären...
Woher haben sie nur die Weisheit das verschiedene Faktoren und Erfahrungen das Verhalten ändern??? Da hat einer wohl überlegt warum er bei Kälte und Regen nicht ins Freibad geht? Hat darauf hin einen DFG-Antrag gestellt (Deutsche Forschungsgesellschaft) und kam nach Jahren der Forschung zu dem Ergebniss...
Wenn es ihnen nun noch gelingt uns Menschen ab und zu einen lichten Moment zuzugestehen indem wir eine Entscheidung selbsttätig treffen können...
Denn was ist, wenn alle Erfahrungen uns nicht weiterbringen?
Weist Du, der Geist ist faul. Er überlegt nicht gern wie man autofährt oder Fernseh schaut. Er überlässt es seinen Verhaltensmustern die einfach ablaufen, weil er genug Erfahrung besitzt. Das heisst aber nicht das er nicht Entscheidungen fürs Leben treffen könnte. Wenn man muss kann man in der Regel auch. Wenn unser Hirn keine Muster findet auf die er zurückgreifen kann, weil es eine aussergewöhnliche Situation ist, oder weil man mal einen lichten Moment hat tut er es auch.
Es gibt z. B. genug Menschen die sich radikal verändert haben. Die Ihre Muster durchbrechen haben, weil sie erkannt haben das es vorher falsch gelaufen war.
Aber zum Glück weiss ich jeztz das ich kausal determiert bin wenn ich Fernseh schaue. Danke dafür!


viel Grüsse
burbs
> Hallo Leute!

> Ich habe einige Beiträge aus diesem Forum gelesen, aus denen hervorgeht, dass es eine Art Lebens-Plan gibt, in den wir aber unsere eigenen Entscheidungen einfließen lassen können. Es wird also vorausgesetzt, dass wir Menschen frei handeln und denken können.

> Mancher Wissenschaftler von heute zweifelt aber genau daran. Einige Forscher behaupten, dass wir Menschen kausal-determiniert seien.

> Was heißt das?

> Das bedeutet, dass all unser Denken und Handeln von kausalen Prozessen (Ursache > Wirkung) bestimmt wird. Wir haben, so glauben diese Forscher, keinen Einfluß auf das, was wir denken und tun. Viele verschiedene Ursachen/Faktoren (vielleicht Millionen) führen schließlich zu einer bestimmten Handlung oder zu einem bestimmten Gedanken.

> Beispiele für Faktoren:

> - Gedächtnisinhalte
> - Einstellungen
> - sozialer Status
> - Wetter
> - Emotionen
> - körperlicher Zustand
> - etc. etc. etc.

> All diese Faktoren (und noch viele viele mehr), die einem zum Teil banal erscheinen, können die Ursache für eine bestimmte Handlung sein.

> Vor kurzem gab es darüber z. B. einen Artikel im "Spektrum der Wissenschaft".

> Ich persönlich finde diesen Gedanken erschreckend. Ich will mehr sein, als einfach nur eine "biologische Maschine", deren Funktionen von Kausalprozessen gesteuert werden.

> Andererseits, kann ich als wissenschaftlicher Laie auch keine treffenden Gegenargumente finden.

> Sollte es wirklich so sein? Ist unser Tod unsere definitive Auslöschung? Gibt es kein danach?

> Was sagt Ihr dazu????????????

> PS: Es folgt ein interessanter Link



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: