logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
19 gesamt
Literaturforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Literaturresort Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Nostradamus: Europas berühmtester Prophet (hp)
Buchtip "Das Fünfte Evangelium"
dere * schrieb am 26. März 2006 um 20:24 Uhr (1097x gelesen):

ist meiner Meinung nach nicht nur ein spannender Roman (P.Vandenberg), interessant sind auch die vielen sehr historischen Hintergründe, die wohl in den wenigsten Fällen aus den Fingern gesogen sind.
Früher bediente man sich der Fabel, wenn es im Umfeld schwierig wurde, Nostradamus flüchtete in vieldeutige Vierzeiler und heute muß man das Ganze offenbar in eine Romanhandlung verpacken, um gedruckt zu werden.
Gewisse historische Parallelen, z. B. zum Oberinquisitor "Kardinal Berlinger", sind dabei netterweise kaum zu übersehen.
Und dass in der Szene notfalls einige Milliönchen dafür übrig sein dürften, um erforderlichenfalls ein paar unbedeutende Ereignisse aus dem 1. Jahrhundert "ins rechte Licht des Glaubens" zu rücken, scheint für den konfessionell ungebundenen Betrachter sicher nicht unüblich zu sein.
Dass unser Freund Jesus damals mit Maria Magdalena liiert war, wußte ja offenbar bereits Leonardo, wie wir dank seines Abendmals annehmen können und da neben der allgemeinen Biologie durchaus noch einige andere Dinge dafür sprechen, sollten wir es ihm eigentlich auch gönnen.
Für alle, die seit Ewigkeiten im selbstgewählten Zölibat leben, kann natürlich nicht sein, was nicht sein darf. Eine "GlaubensWelt" würde ja dann zusammenbrechen, mit all ihren mehr oder weniger bedeutsamen Risiken und Nebenwirkungen.
Da aber die Sonne letzlich jedes falsche Dogma belichtet hat - wenn es eins ist -, dürften uns die vielen Prophezeiungen Marias (nicht nur in Fatima) wohl irgendwann verständlich werden und auch, dass sie uns - 100 Generationen später - als "ihre Kinder"(siehe Medjugorje) betrachtet. Und es ist wohl ebenfalls anzunehmen, dass jener BARRABAS nicht ihr einzigster Enkel war...
Dass Paulus, der ja offenbar nicht gerade ein Freund der Frauen war (um es mal vorsichtig auszudrücken) und ein stark von ihm geformter Kirchenapparat dieses Generationen-Glück möglicherweise kaum nachvollziehen kann, ist allerdings ihr Problem.
M.f.G.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: