logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Wissenschaftlichkeit mal wieder
tralala * schrieb am 16. Juni 2006 um 12:29 Uhr (912x gelesen):

>Ich denke, es ist Zeit und Ressourcenverschwendung irgendwelchen angeblichen spirituellen Möglichkeiten nachzugehen, die man schon jetzt ausschließen kann.

Hi Sub,
Para- oder auch Pseudowissenschaft besteht nicht nur aus "spiritueller" Suche nach den Grundlagen der Dinge *g*

ABER du hast schon recht, betrachtet man die vielen "waldundwiesenhobbyfreizeitesoterik" Para- Wissenschaftler kann man schon das grausen bekommen.
Bei mir stellen sich oft die Nackenhaare auf wenn ich im Zusammenhang von scheinbar Paranormalen Erscheinungen das Wort Spirituell höre.
Demnächst kommt noch wer auf die Idee das Kornkreise nur entstehen weil spirituell noch auf dieser Welt gefangene Seelen dort im Kreis laufen während sie sich überlegen wie sie aus der Zwickmühle rauskommen.


>Die bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen der Realität haben einen klaren Weg vorgegeben.

Hmmm da beginnt bei mir das Problem.
Die bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen der Realität sind schon vor langer Zeit entstanden und berücksichtigen viele Erkenntnisse und Erfahrungen nicht unbedingt.
Und dies einfach weil die Autoren und Schriftführer der "Realität" der Ansicht waren das sie keine Berücksichtigung zu finden haben.

Sicherlich kann und sollte man, auch in den Parawissenschaften, sich am Weg den schon die Naturwissenschaften gingen orientieren.
Doch sollte man diesen Weg auch mal verlassen und sich links und rechts, völlig unempirisch, Erfahrungen öffnen die nicht so leicht zu beweisen sind
da sie rein subjektive sind.

dabei können auch völlig irreale Erfahrungen zustande kommen.
Wobei natürlich die Frage auftaucht: " Was ist den nun Realität?"
Wenn ich mir da einige Gedankengänge ansehe die ich in letzter Zeit las,
so scheint mir das selbst in den Naturwissenschaften nicht mehr so ganz genau klar ist was den Realität bedeutet, dies trifft auch auf Wirklichkeit und Objektivität zu.

Zum Teil ist es wohl eine Folge der Quantenphysik bzw. Quanten-Meta-Physik
die Philosophen wie Physiker irgendwie auf einen gemeinsamen Weg brachte.
Aber Quanten und Physik sind nicht so ganz mein Fall, darum kann ich auch was missverstanden haben.

Auf jedenfall tritt meiner Ansicht die Naturwissenschaft auf der stelle,
was sich erst durch eine Verknüpfung mit den so genanten Para- oder Pseudowissenschaften lösen lässt.
(der letzte Satz trifft nat. nicht auf jeden Wissenschaftlichen Bereich zu)


gruss
dasT


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: