logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
re[3]: Und da staunt die Wissenschaft mal wieder
Flamm schrieb am 16. Juni 2006 um 13:19 Uhr (917x gelesen):

" Aber warum sollte sich die Wissenschaft wohl in eine Symbiose mit den Parawissenschaften begeben? Diese haben bisher nicht eine Sache zur Erleuchtung und Wissensbeschaffung beigetragen. Sie postulieren die ganze Zeit irgendwelche abstrusen Annahmen und Glaubenssätze, sonst nichts. Ich beziehe mich hierbei übrigens nicht auf anerkannte Parawissenschaftliche Institute wie z.B. jenes in Freiburg, sondern auf die selbsternannten esoterischen "Wissenschaftler"."



Vielleicht weil Wissenschaftsgläubigkeit in eine Sackgasse führt und die Reduzierung auf eine materialistische Sichtweise bisher viele Probleme beschert hat. Würde man einiges im Gesamtzusammenhang sehen, dann würde sich sowas wie Verantwortung und Gemeinsamkeit ergeben und nicht der ständige Versuch das Eine mit dem Anderen zu widerlegen. Übrigens gibt es inzwischen Arten die aussterben bevor sie überhaupt entdeckt werden, eines der Phänomene einer Sichtweise, die der Betonung einer rein verstandesmäßigen Erkenntnisfähigkeit zu verdanken ist. Die Wissenschaft und die Methoden der Wissenssammlung sind abgekoppelt von der Gesamtheit einer Vernetzung und Zusammengehörigkeit, die nur auf geistigem Weg über geistige Erkenntnismethoden zu erfahren sind. Daraus ergeben sich spezifische Probleme wir wir sie heute kennen. Tatsächlich ist ein klarer Weg vorgegeben, allerdings nur wenn man die Bandbreite der Erkenntnismöglichkeiten ausklammert und dies als Ressourchenverschwendung bezeichnet und von vornherein alles ausschließt was man nicht in eine Formel packen kann. Nun möchte ich dies nicht als Anlass nehmen eine Diskussion über den engen selbstgewählten Ausschnitt der sogenannten herkömmlichen Wissenschaft zu führen, allerdings wollte ich die oben gemachte Aussage nicht so stehen lassen und deutlich machen, daß andere Denkweisen ebenfalls ihre Berechtigung haben und ihren Platz im Denken der Menschen einnehmen. Die 'harten' Wissenschaften können keine Aussagen machen über die Beschaffenheit der Seele und des Geistes. Allenfalls die Geisteswissenschaften sind geeignet die Grenzen und die Beschaffenheit des Bewußtseins und des Mysteriums des Lebens auszuloten. Doch auch sie stellen nur begrenzte Sichtweise dar, die durch Jenseitswissenschaften ergänzt werden müssen, um die Dinge Jenseits der 'Realtität' zu erklären.

Flamm






zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: