logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair Kornkreis: Kornfeldkreise UFO: Geheimnisumwitterte AREA 51 UFO: Ausserirdische (wiki) UFO: Außerirdische Lebensform (wiki)
re[3]: Wissenschaftlichkeit mal wieder
felina * schrieb am 17. Juni 2006 um 14:33 Uhr (1295x gelesen):

> Hi,
>
> danke für den hinweis felina, ich habe mit Parawissenschaften nicht geister, oder spirituelles oder theologisches gemmeint.
>
> Sondern zum beispiel die untersuchung der kornkreise und zwar aus wissenschaftlicher sicht, Kornkreise ist zum beispiel ein parawissenschaftlicher bereich.

das ist ein super interessantes thema, und von den medien als solches einfach ignoriert. dabei gibt es bis jetzt keine einzige haltbare theorie für eine entstehung durch mensch oder bekannte natur. wenn ich nur an die wirbelwind-theorie von maeden denke, die ja längst widerlegt ist, aber allein die idee... typisch wissenschaftler, egal wie absurd, hauptsache, es passt...
>
> Da hab ich was wo gelesen mit fliegen die an den halmen klebten, ahhhh moment mal meine galerie durchstöbere da steht ein link zu dieser seite.
> hier link, aber bitte ganz lesen!!!!
> http://www.spacekowski.de/Wer/wer-d.HTM
> Also das finde ich sehr interessant, was würde die Wissenschaft wirklich dazu sagen, wie würde es mit den Fliegen erklären?
> Vielleicht ist es doch nachzuweisen das es ein natürliches urspring hat, bis jetzt kann ich mir selber nicht erklären wie das ein mensch oder die natur schaffen soll!

das wäre dann genauso spannend als wenn es ufos wären, weil man sich dann fragen müsste, WARUM die natur sinnreiche zeichen in kornfelder stempelt, deren symbolik mit uralten menschheitssymbolen verwandt ist und den gesetzen der geometrie entsprechen. mal ganz abgesehen davon, dass die naturgewalten, die zu diesem phänomen führen würden, von null an erforscht werden müssten.

> Da könnten doch die parawissenschaftler (z.B. Kornkreisforscher die nicht annerkante Wissenschaftler sind) mit annerkannten Wissenschaftler (Schullwissenschaft) zusammenarbeiten.

das versuchen die parawissenschaftler. es ist nicht so einfach, sich bei den anerkannten wissenschaftlern gehör zu verschaffen, und von den wenigen, die anders sind, haben viele die veröffentlichung ihrer forschungsergebnisse mit ihrem ruf oder mit ihrer existenz bezahlt, da es eine lobby gibt, die daran weniger als kein interesse hat, und außerdem viele, viele mitläufer, die sich beliebt machen wollen.

> Oder was Unindentifizierte Flug Objekte (UFO) betrifft, denn sicherlich sind die meisten bilder fake etc... allerdings gibt es da ein paar die bis heute nicht erklärlich sind.
> Nun ja wenn es mit den ganzen verschwörungen stimmt dann besvchäftigt sich die schullwissenschaft schon dammit allerdings unter schloss und riegel, schade.

ufos sind ein anderes thema. dort muss jeder den beweis schuldig bleiben, solange die außerirdischen sich nicht dazu herablassen, die medien zu informieren und gleichzeitig in allen hauptstädten der welt zu landen. falls es sie denn gibt.
es gibt aber ein forschung, die das thema richtig streng wissenschaftlich angeht. das ist die MUFON-CES ( http://www.mufon-ces.org/ ).

> ich würde beiderseits mehr offenheit erwarten, wir leben in ein anderes jahrhundert, es wäre quatsch zu sagen wenn wir tatsächlich wahre akten über UFO´s rausgeben entsteht eine massenpanik.

wer weiß. wahrscheinlich würde es eher eine massenpanik auslösen, wenn wir die politischen und wirtschaftlichen hintergründe hinter allem erfahren würden. man sagt ja, es gäbe geheime ufo-akten, die teilweise bereits öffentlich gemacht wurden, veröffentlicht von einer angeblichen gruppe von mitarbeitern des us-gov zu zeiten des kalten krieges. beweisbar ist das nicht, möglich schon. und die sagen eben, dass die regierung die akten nicht öffentlich machen kann, weil sie dann zugeben müssten, wie lange sie gelogen haben. mal unabhängig vom glauben an ufos ist DAS eine these, die ich mir gut vorstellen kann! das hat auch nichts mit weltverschwörung zu tun, sondern einfach nur mit politik und machtstreben.

> Ich glaube an existenz des lebens in anderen universen und auch in unseren ausserhalb der erde, ob es nun so ist das es wie graue mänchen mit 6 finger und mit ein raumschiff herkommen das kann ich doch garnicht beantworten, das weis ich einfach nicht.

aber offenheit ist das wichtigste. und zwar nach beiden seiten hin. die fanatischen ufo-befürworter (bzw. fanatische esoteriker usw. überhaupt) sind genauso schädlich wie deren gegner, da sie vernagelt sind und aufgrund dessen der wahrheit bei ihremganzen gezeter und geschwafel keinen schritt näher kommen.

> Oder Nahtoderlebnisse da beaschäftigt sich die wissenschaft schon damit warum kommen nicht mal dokus darüber?
> Kammen schon welche waren aber sehr sehr mager gehalten. SCHADE

also, ich kann es ja mal sagen, ich bereite genau das vor, eine doku-serie über diese themen. darum bin ich in diesem forum. ich kann dir nur sagen, es ist sehr schwer, das fernsehen zu irgendwas zu bewegen. in europa kann kaum jemand, der eine eigene produktion hat, genügend geld aufbringen, um größere projekte zu realisieren. das läuft alles über finanzierungen, und dazu braucht man das fernsehen. aber schon um einen termin bei denen zu bekommen, musst du lichtjahre warten. und dann triffst du auf das unverständnis eines redakteurs, der sich gerade überlegt, wie er zu mehr einschaltquoten kommt. es liegt nicht an den produzenten oder den kreativen. es liegt, wieder mal, wie immer, an den strukturen in den institutionen. es ist zum verzweifeln. aber ich kämpfe weiter, und ich schaffe es auch... :)
>
> Das meine ich dammit das Parawissenschaftler die sich zum beispiel mit Parapsychologie wie traumdeutung etc mal zusammen mit der Medizinwissenschaftler arbeiten, warum denn nicht?

doch, das passiert. die psychologie bildet unter den wissenschaften eine ausnahme, da es dort mehrere zweige gibt. die tiefnepsychologie arbeitet schon lange mit traumbildern, und es gibt anerkannte therapien, die mit solchen dingen wie bildern, träumen oder auch schwingungen arbeiten. ihre anerkennung haben sie sich durch empirie erworben, nicht durch wissenschaftliche erklärbarkeit. das liegt daran, dass individualität naturgemüß nicht zur wissenschaftstheorie passen kann. im gurnde ist jedes individuum als ganzes ein sogenannter "ausreißerwert".
>
> Denn so manches was Parawissenschaftler gesagt haben beispiel weise aus der Naturheillkunde was nicht als Schulmedizin annerkannt ist nur kleine bereiche, haben sich mit der zeit bewarheitet und nun ist die medizinwissenschaft doch daran interessiert.

aus zwei gründen: ersten empirie. zweitens: geld, da die nachfrage danach immer größer wurde. leider geht es in diesen dingen meistens um nichts anderes. das ist die macht und das interesse der großen, die so oft als "weltverschwörung" misinterpretiert wird.

> Wir wissen noch lange nicht alles, ich denke es fängt gerade erst an mehr zu wissen.
> Das kann aber auch täuschen denn war es nicht in mittelalter auch so das man sagte Jaaa jetzt haben wir den gesammten wissensbestand erfühlt und gerade danach fing es mit der technischen zeitalter erst an?

leonardo da vinci...? was der damals ausheckte, wurde später wirklichkeit. oder so jemand wie jules verne. was zu dessen zeiten science fiction war, ist heute realität.

>
> Wir lachen jetzt vor computer die vor 19 Jahren auf den markt kammen wie der Commodore 64, konnte sich dammals überhaupt jemand vorstellen welche möglichkeiten sich 2006 darbieten?
> Die fantasie reichte nicht aus, wie denken wir über den jetzigen PC in 20 jahren?
> Können wir uns jetzt überhaupt vorstellen wads in 20 jahren tatsächlich ist?
> Ich meine Nein.
> Was wir nicht wissen interpretieren wir als wissen, das ist nun mal tatsache, wer sagt denn das es nicht tatsächlich geister gibt?
> Die wissenschaftler die das nicht wissen belächeln es (nicht alle) aber wissen sie das tatsächlich?
> Es bleibt nur eins übrig es kann sein oder es kann nicht sein das aber ist nicht wissen sondern interpretation.
> Auf diesen gebiet könnte durchaus die wissenschaft mit den Parawissenschaften zusammenarbeiten.
> Ich meine da sind viele in forum die einfach mitlaufen udn irgendwelche stories erfinden, aber es gibt zicht foren mit zuicht verschiedene leuten erfinden sie alle?
> Nein das ist sehr sehr unwahrscheinlich, irren sich soviele menschen bloss weil die wissenschaft jetzt noch nicht in der laage ist was nachzuweisen?
> War die erde nicht mal eine scheibe?
> So einfach ist das zu erklären, wir menschen interpretieren sachen weil wir es nicht wissen legen es uns so zurecht wie es uns passt, dabei wäre es genial wenn die wissenschaft mit ihrer TECHNIK das ganze mal unterstützt.

"die wirklichkeit endet nicht dort, wo unser wissen über sie endet." (prof. werner jäger, philologe)

lg, felina


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: