logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
24 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Das Gefühl, dass sich jemand ganz in der Nähe aufhält
felina * schrieb am 11. Oktober 2006 um 0:13 Uhr (1134x gelesen):

hi,

das sind wissenschaftliche untersuchungen, deren ergebnisse nichts beweisen außer dem zusammenhang zwischen einem künstlichen stimulus eines bestimmten gehirnareals und einer illusion. es kann aber rein wissenschaftlich weder davon ausgegangen werden, dass diese illusion durch stimulation nur dieses einen areals hervorgerufen wird, noch, dass sich alles erleben im gehirn abspielt. eher wäre zu vermuten, dass dieses sozusagen der für fremde frequenzen zuständige empfängerbereich im gehirn ist, dessen künstlicher stimulus zu einer illusion führt. hört sich für mich viel logischer an als die vermutung, dass da ein sinnloses hirnareal herumhängt, das uns noch sinnloserer weise zum narren hält.

für mich zeigt der ganze artikel im grunde nur, was ich ohnehin schon wusste, nämlich, mit welcher hilflosigkeit die (schul)wissenschaft vor bestimmten psychischen phänomenen steht, weil sie sich selbst dabei im wege ist, ihren eigenen horizont zu erweitern.

lg, felina


> Hi,
>
> In verschiedenen Foren von paranormal.de kam in der Vergangenheit immer wieder mal das Erlebnis zur Sprache, dass jemand die Anwesenheit einer unsichtbaren Person spürte.
>
> Durch eine elektronische Stimulierung einer bestimmten Gehirnregion gelang es jetzt erstmals dem Neurologen Olaf Blanke dieses Gefühl bei einem Menschen künstlich zu erzeugen.
>
> Mehr dazu unter:
> http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23600/1.html
>
> Peak
>
>


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: