logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Die böse Wissenschaft ...
tralala * schrieb am 23. Juni 2007 um 11:30 Uhr (1049x gelesen):

Hallo Dieter,
da ich nun etwas Zeit hab, antworte ich mal dazu.

Eigentlich haben wir nix gegen die Wissenschaft oder gegen Natur-Wissenschaftler *eg*

Fast wäre ich versucht zu sagen: "Nichts wirkungsvolles".

Das wäre aber ziemlich unsinnig und auch, zugegeben, "dumm".

Ich betrachte mich selbst mehr als "Geisteswissenschaftler" und da besteht ja durchaus traditionell eine "kleine Feindschaft" zu den Naturwissenschaftlern *eg*.

Aber grundlegend ist an Naturwissenschaftlichkeit wie auch am Wissenschaftlichem Arbeiten nichts verkehrtes.
Unsere Welt ist nun mal dominiert, entweder vom empirischen Denken oder dem "Glauben".
Ein dazwischen ist problematisch.
Leider ist nun, nach meiner Erfahrung, gerade das Paranormnale oft eine Mischung aus beidem.

Wenn gleich man natürlich sagen muss das die grössten Wissenschaftlichen Errungenschaften wie auch die grössten "Fehler" eben aus dem Glauben des Wissenschaftlers heraus, das es so sein muss, gemacht wurden.


Ich denke wir sollten eine Unterscheidung machen bei "Wissenschaftlern", wie es schon Abraham H. Maslow tat.
Er unterschied in "Forscher" und in "Techniker".
Wobei die "Forscher" nur einen sehr kleinen Teil der Wissenschaftler darstellen, sie sind die die "neue" Ideen verfolgen, auch ohne Rücksicht auf ihre Reputation oder den direkten Gewinn den man aus ihren Erkenntnissen ziehen kann.

Die "Techniker" hingegen stellen den überwiegenden Großteil der Wissenschaftler dar.
Sie "bewahren" das bestehende Wissen, tradierte Vorgehensweisen, sind "starr" im Denken.
Sie arbeiten lieber mit dem was ihnen schon bekannt ist, verfeiner Techniken, Vorgehensweisen.

Aber wirklich neuem, neuen Sichtweisen, weiterführenden Erkenntnissen sind sie eher abgeneigt.

Das große Problem ist das "Techniker" über all die Jahre das "Wissenschaftliche" Vorgehen bestimmt und vorgezeichnet haben, so das will und muss man von diesem Wege abweichen, man natürlich nicht mehr "Wissenschaftlich Arbeitet".
Somit ist jede Erkenntnis, nichts mehr wert, sie ist eben "unwissenschaftlich" ohne das ein "Techniker" die Ergebnisse die zur Erkenntnis führten ja prüfen würde.
Da ja eben das ganze "unwissenschaftlich" durchgeführt wurde.

Aber unbestritten sind diverse wissenschaftliche Methoden, auch für die Parawissenschaften und das Paranormale im allgemeinen, unverzichtbar!!


grüsse
dasT

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: