logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
21 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Die böse Wissenschaft ...
Asherah * schrieb am 23. Juni 2007 um 23:43 Uhr (1112x gelesen):

Meiner empirischen Erfahrung nach ist es denn "Wissenschaftler" zu 95 % völlig schnurpspiepsegal was Paranormale und Esotheriker betreiben. 5% wie zum Beispiel die GWUP gehen in die Antihaltung.

Bei den "Paranormalen" und "Eso" erscheint es mir umgekehrt: 95 % gehen in das Anti-Feindbild, und nur 5 % beschäftigen sich sachlich damit.

Aber vielleicht liegt da der Hund begraben?! Dass es eben die Eso und Ähnliche stört, dass sie von der Wissenschaft ignoriert wird?

Von daher geht die Feinschaft - meines subjektiven Erachtens - zu 95% von den Eso (und ähnlichen) aus... die anderen juckt es nämlich wenig.

Kindisch, wenn man mich fragt. Würde man lernen "wissenschaftlich" zu argumentieren, würden man sich mit so einigen "Wissenschaftlern" auch gut unterhalten können. Aber daran besteht ja seltens - höchstens in 5 % der Fälle - ein Interesse. Die 5 % der Wissenschaft, die aktiv dagegen schießen, werden als Feindbild hergenommen, und auf den Rest wunderbar im menschlichen Schubladen-Denken verallgemeinert.

Fasifizieren etc. ... davon haben doch die meisten Wissenschaftsgegener gar keine Ahnung was es bedeuten soll. Und das nervt mich ziemlich an. Jemand wie ich wird dann in die Ignoranz-Position GEZWUNGEN. Nicht weil ich es will, sondern weil sich einfach mit den Leuts nicht reden lässt. Was an IHNEN liegt, nicht an meiner mangelnden Bereitschaft.

Ganz speziell sehe ich die SPRACHE als ein Problem. Der Laie denkt automatisch, dass ein Wissenschaftler im seinem Fachjargon die Wörter ebenso benutzt wie das Volk auf der Strasse und keinen Unterschied sieht. Aber genau das zum Beispiel ist Sinn und Zweck eines Studiums: Die Sprache zu erlernenen. Heutzutage ist man so spezialisiert, dass niemand alles lernen kann. Geht gar nicht. Deswegen lernt man im Studium gerade mal die untersten Grundlagen, aber vor allem die SPRACHE und Denkweise.

Eben zum Beispiel das Wörtchen "signifikant" dass für das Normalvolk eine ganze andere Bedeutung hat als aus dem Mund des Wissenschaflters.

Bedauerlich ist, dass solange (in Anführungsstrichen) 95% der Esos und Ähnlichen diese Art von unqualifizierten Stunk machen, sich das auch nicht ändern wird. Sorry, aber ich verfolge es lange genug um sagen zu können: Unter diesen Umständen kann man "euch" (= Eso's und Ähnliche) einfach nicht ernst nehmen!

Gruß,
Ash







zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: