logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
23 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Wer bin ich?
tralala * schrieb am 10. August 2007 um 11:51 Uhr (1075x gelesen):

> Da frag ich mich also wer bin ich? Je mehr Information ich zu mir nehme, desto verwirrter werde ich und ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht kenne. Es ist aber doch so wichtig, sich selbst zu finden und mit sich im Reine sein.
>
> Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, dem es ähnlich geht wie mir. Oder jemand, der mir weiterhelfen kann. Ich kann es kaum beschreiben, aber ich weiss wirklich nicht wer ich bin und was ich machen soll.
>
> LG
> simia

Hallo simia,
ähnlich hab ich mich vor sehr vielen Jahren auch gefühlt, oder doch ziemlich ähnlich gefühlt.

Ob dein Post hier richtig ist, nun da bin ich nicht ganz sicher.
Deine "Frage" ist ja mehr philosophisch. Würde ich sagen.

Aber da Philosophie im Grunde so etwas wie eine Wissenschaft ist, ist deine Frage in meinen Augen nicht wirklich verkehrt hier :)

Ob unsere Leben vor bestimmt sind, und wenn ja von wem, ist eine der ganz großen Fragen der Menschen.
Ich weiß nicht ob man sie wirklich je ausreichend Beantworten kann.

Aber schauen wir doch mal.

Sehen wir doch mal kurz, und oberflächlich, uns die Geschichte von Ursache und Wirkung an.
Wir stehen jeden Tag auf und gehen zur Arbeit oder gehen irgendwelchen Tagwerk nach.
*g* ok fast jeden Tag.
was ist aber daran Ursache und Wirkung?? Wie könnten wir uns anders entscheiden?

Grob gesagt ist jedes was wir am Tag tun eigentlich Wirkung, und doch gleichzeitig Ursache.
Wir gehen Arbeiten, weil wir Geldverdienen müssen, Geld verdienen wir weil wir Essen wollen (und müssen) und alles mögliche bezahlen müssen (und wollen).
Essen und Trinken müssen wir weil wir leben wollen und es eben physiologisch notwendig ist.
Grob ist also unser Essen müssen die Ursache für die Wirkung Arbeiten/Geldverdienen.

Ja ja, ich weiß das dieses Beispiel hinkt und es wirklich ungeheuer grob ist :)

Aber wenn wir mal betrachten was im Grunde unser Leben determiniert,
dann finden wir oft eben Materialistische und physiologische Ursachen als erstes.

Interessant bei der Geschichte ist auch das jemand der schon am frühen morgen "kämpfen" muss, um an ein "Frühstück" für sich und seine Familie zu kommen,
kaum Zeit hat sich über Philosophisches Gedanken zu machen.

Wir hier in Europa haben es in dieser Richtung gut würde ich mal sagen.
Wir haben Zeit dafür uns Gedanken zu machen ob unser Leben den vorherbestimmt ist und wenn ja von wem.

In anderen fällen mag es so sein das ab und an mal der Gedanke auf kommt aber schnell wieder verdrängt wird von "wichtigeren" Gedanken zB. wo ist das nächste Wasser, das nächste Essen für meine Kinde.

Ich weiß, ich weiß das scheint deine Fragen nicht zu beantworten.
Das war ja auch nicht gedacht :) es sollte sie nur in ein anderes Licht setzen, einen anderen Blickwinkel bringen.

In gewisser Weise ist unser Leben vorherbestimmt.
Es fängt schon damit an das bei der Geburt schon feststeht das der Körper wieder sterben wird.
Es ist vorbestimmt das nur Frauen gebären können.
Es ist vorherbestimmt das Männer den Säbelzahntiger vertreiben und das Mammut jagen
(Ja auch heute noch *gg)

Es ist aber nicht vorherbestimmt das beide das tun müssen.
Sie können es auch lassen ;)

Das ganze mit der Vorherbestimmung ist durchaus sehr kompliziert und auch verwirrend
so das ich schon lange aufgegeben habe mir ernstlich Gedanken darüber zu machen.

Wenn man betrachtet was man so den Tag über getan hat und sich dann überlegt warum, dann......

....stellt man oft fest das man garnicht anders handeln konnte, auch wenn man gewollt hätte.
bedeutet das aber das es wirklich vorherbestimmt war??

bedeutet es das vorherbestimmt war das ich dir auf deine Frage diesen Text hier schreiben???

Ist die Zukunft immer festgelegt???

Ich denke schon, sie wird durch die Geschehnisse der Gegenwart bedingt.
Und die Gegenwart entsteht durch die Vergangenheit.
Oder doch nicht???

ICH stelle mir das immer vor wie einen Baum.
Die Wurzeln sind die Vergangenheit, der Stamm ist die Gegenwart und die Äste und Blätter sind die Zukunft.

Jetzt mag man Fragen :"Die Wurzel sind die Vergangenheit, aber es gibt doch nur eine Vergangenheit?"

Nun Vergangenheit besteht doch aus dem an was wir uns Erinnern, oder?
Oder an das was sich andere Leute erinnern.

Wenn man sich das ansieht an was wir uns wie erinnern und bedenken das wir oft nicht sicher sind ob wir uns richtig erinnern so entsteht ein Gewirr von Erinnerungen und Annahmen über Vergangenes das man den eindruck eines Wurzelballens bekommen kann :)


Ach ich glaube ich verwirre dich nur noch mehr ;(

Zu der Frage wer du bist
Da wäre es vielleicht für dich interessant dich mal mit Satsang zu beschäftigen
ich hab es auf dem Sommerfest von paranormal etwas kennen gelernt
und es war recht interessant.

Aber genau genommen kann dir die Frage keiner wirklich beantworten außer du dir selbst.
andere können dir nur neue Gesichtspunkte und Sichtweisen bringen.


gruss
dasT
ps: verzeih wenn ich so völlig an deinen fragen vorbeigezielt habe

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: