logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Reiki: Reiki (wiki)
Zeitgeist: pro oder contra Okkultismus?
Füchsin schrieb am 20. Januar 2005 um 9:31 Uhr (701x gelesen):

Da im Moment hier wenig los ist, eine etwas normalere Anregung zur Diskussion.

Seit den 80er Jahren mit dem Beginn der Grünen Bewegung und der vorübergehenden Blüte der Esoterik (70er bis 90er Jahre) merke ich eine immer deutlichere Abkühlung dieser alternativen Einstellung. Weder sind die heutigen Grünen noch sonderlich altruiv-links, noch naturliebend. Und die Leute interessieren sich immer weniger für alternative Dinge, seitdem die "New Economy" (sprich: altverzopfter Manchesterliberalismus und Globalisierung) als politisches MUSS nach dem Ende der Sowjetunion von USA und GB herubergeschwappt ist. Es geht nur noch um Geld - die Superreichen und Konzerne wollen immer mehr - auf Kosten der anderen, investiert in die Zukunft und aufgebaut wird bei uns überhaupt nicht mehr - Aktionäre wollen nur fette Gewinne SOFORT, was mit den Betrieben später wird ist ihnen egal. Die Mittelschicht macht pleite, und die nromalen Leute zittern um ihren Job bzw. leben am Existenzminimum - und denken ebenfalls nur noch ans Geld, da bleibt nicht mehr viel übrig für Alternatives. Die Superreichen frönen ohnehin lieber dem Luxus.

Ich sehe das sogar hier im Forum - die Leute sind bereits so apathisch und desinteressiert, dass sie nicht einmal mehr über gewisse Themen sprechen/mailen wollen. Die Tendenz geht dahin: Rückzug ins eigene Heim (solange man noch eins hat). Keine zusätzliche Kosten bezahlen. Kein Anschluss an Zirkel, Logen, Haine, Vereine etc. mehr.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Besitzer von Esoterik-Läden so ihre Schwierigkeiten haben, ausgenommen der Verkauf von Aroma-Ölen und Steinen. Heiler haben ohnehin bereits Schwierigkeiten mit dem Staat.

Der reaktionäre Gegentrend/Paralleltrend zum Geld ist der Rückzug in die traditionelle Religion und eine (bigotte evangelische) Geisteshaltung wie aus dem 19. Jhd., z.B. in den USA. Sollte die noch weiter durchschlagen, ist mit einer breiten Ablehnungsfront gegen jede Art von Esoterik, Okkultismus bis zur Parapsychologie zu rechnen. Gemeinsam mit den Materialisten und Atheisten und sonstigen negativen Gestalten.

Meine Frage an euch ist somit: wie geht es euch? Wieviele Leute kennt ihr denn, die sich noch für Schamanismus, Esoterik, Reiki etc. interessieren? Und was kann man (geistig oder sonst wie) tun, um diese Tendenz abzufangen?
Irgendwie wird man eintweder traurig-frustriert oder wütend, wenn man sieht, wie die blühende Gesellschaft mit ihren Idealen durch Habgier und öffentliche Unfähigkeit so den Bach runterrauscht...

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: