Re: eigene Öffnung als Signal
Füchsin schrieb am 20. Januar 2005 um 11:59 Uhr (623x gelesen):
Hallo, Bitterkraut!
Ist schon wahr, die geistige Bewegung überlebte die Weltkriege und den Faschismus in Europa in den USA und kehrte von dort seit den 60er Jahren wieder nach Europa zurück. Die herrschende moralisierende neue Evangelienbewegung dort - ist das nun eine Weiterführung des geistigen Weges oder eine Rückkehr ins frühere 19. Jhd - ich weiß es nicht. Eine Grünbewegung gibt es in den USA erst seit ein paar Jahren, steckt noch in den Kinderschuhen, genauso wie es kaum Bio-Waren dort zu kaufen gibt. Dafür wird die Grünbewegung in Österreich z.B. immer konservativer, und die Leute laufen wieder mit Pelzen rum.
Was man heimlich und leise zuhause am PC tun kann, das geht in der Öffentlichkeit offenbar verloren - wenn man das weiterdenkt, werden sich (wie in Japan bereits unter Jugendlichen!) immer mehr Menschen zuhause einschließen und nur noch am PC mit der Welt kommunizieren, wenn überhaupt. In Japan geht es soweit, dass die Jugendlichen sich weigern, noch einen Fuß aus ihrem Zimmer hinauszusetzen, oder gar in die Schule oder in eine Arbeit zu gehen, weil die japanische Außenwelt sie einfach überfordert, mit Haut und Haar auffrißt, ihnen keine innere Freiheit mehr läßt. (Viele andere Jugendliche begehen einfach Selbstmord.)
Ich meine, man kann vieles in der Esoterik durch Selbststudium lernen, aber für einige Dinge benötigt man einfach die Gruppe, schon allein um gemachte Erfahrungen auszutauschen oder Übungen, Rituale etc. gemeinsam zu machen. Alles nur über das Internet abzuwickeln - und nebenbei nichts mehr unter 4 Augen - kann doch nicht die Lösung sein.
Aber eine Internet-Schule für die Theorie wäre ja nicht schlecht. Und vermutlich preisgünstiger.
Mit lieben Grüßen ans Krautlein -
Füchsin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: