(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Reiki:
Reiki (wiki)
Okkultismus - Pro und Contra
Albine schrieb am 20. Januar 2005 um 11:44 Uhr (617x gelesen):
Hallo liebe Füchsin,
> Ich sehe das sogar hier im Forum - die Leute sind bereits so apathisch und desinteressiert, dass sie nicht einmal mehr über gewisse Themen sprechen/mailen wollen. Die Tendenz geht dahin: Rückzug ins eigene Heim (solange man noch eins hat). Keine zusätzliche Kosten bezahlen. Kein Anschluss an Zirkel, Logen, Haine, Vereine etc. mehr.
Ja, ich finde das auch etwas schade...aber grade in dieser Zeit haben einfach viel zu wenig Menschen noch Zeit für etwas anderes... es werden immer weniger, weil es kaum noch Geld gibt, um ins Net zu kommen, weil man von früh bist spät ackern muss...
> Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Besitzer von Esoterik-Läden so ihre Schwierigkeiten haben, ausgenommen der Verkauf von Aroma-Ölen und Steinen. Heiler haben ohnehin bereits Schwierigkeiten mit dem Staat.
In unserem Nachbarstädtechen haben wir einen neuen Eso- Laden. Die Stadt ist eigentlich recht klein, weißt dum aber meine Freundin sagt, dass dort immer mehr Menschen hin finden, grade auch zu Weihnachten und dass das Interesse steigt. Die Anfrage wird größer und die Menschen werden überflutet von Wissen. Sie erzählt oft, dass die Leute ihre Kenntnisse aus dem Internet haben, aber nun etwas festes Brauchen, ein Buch oder dergleichen.
> Der reaktionäre Gegentrend/Paralleltrend zum Geld ist der Rückzug in die traditionelle Religion und eine (bigotte evangelische) Geisteshaltung wie aus dem 19. Jhd., z.B. in den USA.
Ich denke aber, gade jungen Menschen wird immer mehr bewusst, wie sehr sie die Kiche "Einengen kann".
Woher hast du diese Info?
Ich hab mal etwas ähnliches gelesen, in einer Religionskritik und da hat man den Rückgang zur Kirche damit gerechtfertigt, dass die Menschen keine Hoffnung mehr in hr Land und in die Politik hatten, dass sie ihren Glauben also wieder fester an Got banden, damit es ihnen besser ging. Ich denke, man kann zu heute da Parallelen ziehen!
> Meine Frage an euch ist somit: wie geht es euch? Wieviele Leute kennt ihr denn, die sich noch für Schamanismus, Esoterik, Reiki etc. interessieren?
Hmm - das ist schwirig, weil bei mir ist es jetzt auch eine Geldfrage...und eine Frage der Zeit, wessegen ich stark kürze. Ich interessiere mich schon noch dafür und gehe ins Net, aber eben nicht mehr so oft. Und im Esladen bin ich oft.
Was ich nur als Problem sehe: Es gibt viel zu wenige von ihnen, also reisen die Menschen von weiter weg her oder eben nicht...Eso-Läden sind bei uns so selten!
>Und was kann man (geistig oder sonst wie) tun, um diese Tendenz abzufangen?
Ich weiß nicht, es müsste einfach auch etwas zugänglicher gemacht werden, ich denke auch oft, viele, die sich für den Laden interessieren, gehen vorbei, weil sie Angst haben, enn sie rein gehen könnte sie wer sehen und auslachen.
Viele reden einfach nicht so darüber und nehmen es nicht an.
> Irgendwie wird man eintweder traurig-frustriert oder wütend, wenn man sieht, wie die blühende Gesellschaft mit ihren Idealen durch Habgier und öffentliche Unfähigkeit so den Bach runterrauscht...
Hmm...
Es ist fast überall so. Nur als Beisspiel - nach einer Beerddigung vor Kurzem nteressiert den Nachfolger nur das Erbgeld, sonst nichts. Wo ist da das Menschliche?
Es geht alles zu nichte...viele sind frustriert...müssen hren Ausgleich woanders finden und agggressive und hasserfüllte Menschen verwenden auch manche Foen dazu...wesswegen dann nochmal weniger Menschen sich trauen, zu schreiben...
Waren nur meine Gedanken dazu :o)
Alles Liebe dir,
Albine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: