logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
19 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Humor: Humor (rubrik)
re[6]: Loofen
myrrhe * schrieb am 4. Mai 2009 um 10:49 Uhr (1389x gelesen):

Liebe Helena,

>
> Was den sportlichen Ausgleich angeht, da empfiehlt sich auf jeden Fall schnelles Laufen - am besten mit Pulsuhr - das kann die Ärztin ausrechnen, welcher Puls für dich optimal wäre, so dass du einerseits auch wirklich dadurch abnehmen könntest, andererseits aber auch das Herz nicht zu sehr belastest ..... das kann eingestellt werden, bei ungünstiger Belastung würde die Uhr dann piepen und du dein Tempo etwas reduzieren.

----

ich tue es ja ungern ... aber in diesem Punkt muß ich dir einfach widersprechen. Aus eigener Erfahrung; ich habe ja lange genug mit dem Thema zu tun gehabt.

Ausdauersport hat etwas mit Ausdauer zu tun - und nicht mit Schnellkraft (speed training).
Ganz im Gegenteil ist langsames Laufen das genau Richtige! Gerade bei Übergewicht und hohem Blutdruck. Alles andere wäre gefährlich, auch mit Pulsuhr und ausgerechneter Obergrenze (Papier ist nie gut bei individuellen Menschen).

Wichtig bei Ausdauerlaufen ist: mindestens eine halbe Stunde, anfangs mit Gehen dazwischen (nicht stehenbleiben!), und immer so langsam traben, daß man nicht in Sauerstoffschuld kommt, d.h. daß man dabei, ohne zu keuchen, noch reden kann. Daher empfiehlt es sich, auch um Spaß bei der Sache zu haben, jemanden mitzunehmen zum Quatschen unterwegs. ;-) Weniger als eine halbe Stunde ist nicht empfehlenswert, weil - wie beim Auto - der Organismus erstmal auf Betriebstemperatur kommen muß. Und ist er dann dort oben, sollte das Training nicht gleich wieder vorbei sein. Lieber in diesem Zeitraum dazwischen Gehpausen machen, so daß man sich immer wohl fühlt. Wichtig ist auch: langsam einlaufen, mit Gehen beginnen - und auch so wieder aufhören.
Ferner wichtig: mindestens dreimal pro Woche laufen! Wenig Sinn macht es und ist auch nicht gut für den Organismus, den Körper 1x pro Woche, etwa am Sonntag, zu belasten. Er soll ja trainiert werden, und das geht nur regelmäßig.

Langsames Laufen macht nicht nur Spaß, es schont auch die Gelenke. (Weil beim Laufen das dreifache Körpergewicht auf dem Boden aufkommt, passiert das bei zu schnellem Laufen natürlich mit mehr Schwung und Schnellkraft, und das ist gelenkbelastend, zumal bei untrainierten Muskeln und zu hohem Gewicht.) Und durch das dezente, aber dafür regelmäßige Training nimmt man ab (d.h. eigentlich nicht, sondern Fett wird durch Muskelgewebe ersetzt, und der Körper wird dadurch straffer) - gesunde Ernährung mit Frischkost, ohne Weißmehlprodukte und Süßgetränke, vorausgesetzt. Ausreichend Wasser trinken nicht vergessen! denn auch ohne zu schwitzen verliert der Körper beim Ausdauertraining Flüssigkeit.

Auf gute Laufschuhe achten (Laufladen) - minderwertige Produkte können Schaden anrichten. Ist mir und meinem früheren Mann damals passiert. :-( Alles andere ist mehr oder weniger vom Geldbeutel abhängig ... man sollte allerdings nicht kalt werden durch nasse Baumwollshirts. (Merke: auch eine bestimmte Kaffeefirma hat manchmal Laufkleidung im Angebot, die qualitativ nicht schlechter sind als solche aus dem Fachgeschäft).

So geht's - und nicht mit Schnelllauf. ;-)

Und noch was dazu:
Laufen oder Radeln als Arbeitsweg dient nicht dem Ausdauersport! es ist zwar nützliche Bewegung, keine Frage, hat aber nichts mit wirklichem Ausdauersport zu tun. Warum nicht? Weil man nicht frei ist im Geist. Man ist in Gedanken bei der Arbeit - "was muß ich heute tun, was wird mir heute begegnen" und "dieser Kollege hat mich heute wieder genervt", "ich bin wieder mit der Arbeit nicht fertig geworden", und genau das ist nicht zielführend. Man muß ein Freizeitgefühl haben dabei. Auch dann schleppt man noch genügend Gedankenballast und Streß mit sich rum, aber der kann sich lösen und sogar ganz verschwinden beim freien Laufen.

Statt Laufen oder Radeln empfiehlt sich übrigens auch Trampolinspringen bzw. -laufen. Das ist sehr gelenkschonend und spricht noch dazu den ganzen Körper an; man wird sehr locker dadurch, Verspannungen lösen sich. Und man kann es drinnen und draußen ausführen und braucht außer dem Gerät selbst kein weiteres Zubehör, keine Schuhe etc.

Sorry für das längere Posting ... aber das war mir jetzt wichtig. ;-)

Lieben Gruß,
myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: