logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Area51: Geheimnisumwitterte AREA 51 Area51: Alien (wiki) Area51: Area 51 (wiki) Area51: Ausserirdische (wiki) Area51: Außerirdische Lebensform (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Tibet: Tibetische Weisheit
Elementale - eine in der Tat tiefsinnige Thematik ..
Nevyn schrieb am 15. September 2003 um 18:16 Uhr (644x gelesen):

Hallo Füchsin !

Zu deiner interessanten, gut durchdachten , streckenweise auch humorvollen Replik - an der man nebenbei gesagt auch ein gutes und stabiles spirituelles Fundament erkennen kann - würde ich gerne einige ergänzende Anmerkungen in den Raum stellen.

> .... Elementale (haben viel Potential. Haben vielleicht sogar ein Ziel und einen Namen? Manifestieren sich womöglich. Unterhalten sich mit einem womöglich, geistig - oder gar real?). Egregore (Steigerungsform).

Ein korrekt magisch kreiertes Elemental beeinhaltet IMMER folgende schon zuvor genau festgelegte, möglichst auch schriftlich festgehaltene Schritte:
-Einen Namen, der möglichst nicht zu gebräuchlich sein sollte.
-Eine schon zuvor genau geplante Geburtsstunde.
-Ein präzisse schon zuvor festgelegtes Lebensziel, d.h. eine genau umrissene Aufgabe.( über die man sich besser ZUVOR schon einige Gedanken machen sollte)
-Eine zuvor festgelegte Gestalt bzw. Form, die wie eine Gußform und vergleichbar unser ausseren Gestalt die wirkende Elementalschöpfung umgibt.
-Eine präzisse Todesstunde an dem das Elemental seine Arbeit sofort - gleich ob seine Aufgabe erfüllt ist oder nicht - einstellt.

Die grössten Probleme sind leider häufig schon dann durch einen magischen Aspiranten vorprogrammiert, der die Todesstunde nicht festlegt hat oder sie gar vergisst.

Zur Todesstunde kann man ergänzen, daß nach traditionell magischen Vorstellungen auch Gedanken-/Gefühlsenergien sterben können.
Der Mystiker Daskalos hingegen sprach davon, daß Gedankenenergien ihre Kraft zu gegebener Zeit verlieren und dann wie eine Art Schablone im kollektivem Unbewussten abgelegt werden.
Im Grunde ist es aber das Gleiche, da die Wirkkraft des Elementals erlischt.

Ein "Egregore" entspricht einem magisch geschöpften Gruppenelemental, daß alle oben genannten Vorraussetzungen erfüllen sollte, doch eben nicht allein, sondern von einer ganzen magisch tätigen Gruppe erschaffen wird.

Wie weit man sich mit Elementalen unterhalten kann, ist abhängig davon wie komplex es aufgebaut ist ( davon später), doch natürlich auch wie Sensitiv jemand ist.
In Tibet und Nepal gibt es allerdings einige Berichte, die von Unbedarften, meist Bergsteigern oder Abenteuerer herstammen, die von einigen seltsamen Geschöpfen berichten, die überwiegend auf verdichtete, also sichtbare ( Gruppen-)Elementale hinweisen.
Man findet dort auch recht häufig grössere Steinkreise ( ca. 1-3 meter durchmessend), die man als Kylchior bezeichnet und die als eine Art Wohnort von - nicht aktiven Elementalen - dienen; einem Ort an dem ein Elemental gebannt wird.

> ...Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass alle unsere Schöpfungen nicht höher stehen können als wir selbst; wir können sie benützen, aber wir können nicht von ihnen "lernen" und sollten uns nicht benützen lassen.

Das würd ich auch so sehen. Allerdings ist ein - im traditionell magischen Sinne - echtes, besonders jedoch fremdes Elemental schwer bis sehr schwer zu beherrschen.

> Von Tralala angerissen: Im Grunde ist unser Universum (=Energie + (bewusstes) Sein) - und jeder Mensch - eine Gedankenform; die anderen Menschen sind Gedankenformen (Elementale) von "uns" (genauer - von unserem Inneren Selbst - genauer: von der göttlichen Allmacht , die in uns wirkt.

Eine hochinteressante philosophische Überlegung !
Ein einfaches Elemental enthält manchmal zwar nur ein - oder zwei - Element(-e), daß "ihm" als Vehikel dient, doch hochkomplexe Elementale sind aus den klassischen 4 Elementen, meist auch dem Elektrischen und magnetischem Fluid ( Entspricht dem Yin-Yangenergie des bilogischen Lebens) und dem Akascha u./o. einer Lichtkraftstauung aufgebaut.
D.h. die Unterschiedlichkeit zu unserem menschlichen Körper ist nicht so erheblich, wie man vielleicht meinen könnte :-)

> Da erhebt sich natürlich gleich die Frage, wer der eigentliche Schöpfer eines Elementals ist, der uns unterkommt, denn je höher der Schöpfer, desto "tiefsinniger" und fähiger das Elemental (sind Engel Elementale der göttlichen Allmacht? Die das "Götterpaar" Elementale der göttlichen Allmacht?...) Verwechslungen für Unerfahrene sind vorprogrammiert! ("Motto: Ich wurde von Aliens entführt", "Erzengel Gabriel hat mir eine Offenbarung gegeben", "Außerirdische haben mir gechannelt...") Und dann stellt sich heraus: Nix, nix, alles aus eigenen oberen Schichten des Unterbewusstsein produziert, eigenes Elemental...

*gg* Es könnte ganz interessant sein zu untersuchen, wär statt eines "Engels" einfach nur ein Schemen ( oder Elemental nach Eso-Richtlinien ) channelt ;-)
Übrigens hat besagter Daskalos "Engel" als komplexe Elementale von Erzengelwesenheiten definiert.

> ...Als "Elemental" würde ich persönlich eher etwas bezeichnen, was bewusst mit einem Ziel und einer Belebung ausgestattet wurde, als eine Art "Abspaltung" des eigenen Ichs, um etwas zu erledigen... , z.B. eine Botschaft klar und deutlich zu übermitteln, als Steigerungsform der Telepathie. Wie gesagt sind die Übergänge m. E. fließend.

Eine möglichst klares sprachliches Assoziationsverständnis wäre ganz sicher für uns Alle wünschenswert. Doch irgendwie ist der "Turm von Babel" wohl noch immer eine Realität - leider.
Trotzdem hoffe ich einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben, der aufzeigt, daß die Thematik "Elemental" unter einem klassisch magischen Verständnis recht umfassend ist.

Grüsse
Nevyn

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: