logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
re[2]: Das SUDOKU-LABOR
Asherah * schrieb am 15. Juli 2007 um 14:07 Uhr (1031x gelesen):

Wie ich früher auch immer wieder betonte, ist mir absolut klar (!!!), dass nicht jeder Biologie studieren kann. Und selbst wenn, bei der heutigen Spezialisierung und Bildungsabbau hat dies rein gar nichts zu sagen. (Die Stoffmenge hat sich verzehnfacht, und die Studienzeit wurde auf 1/4 verkürzt!) Auch muss dazu sagen (ich erwähne es ja immer wieder in meinen persönlichen Post), dass man im Biologie-Studium KEINE Wissenschaftstheorie wie der oft erwähnte Popper gelehrt bekommt. Da muss man sich schon freiwillig bemühen, wie z.B. Tralala, und dabei ist es egal ob Studium oder nicht. Kurz: DAS ist gar nicht der Punkt.

Der Punkt ist eher mangelnder Wille zu Reflektion und Selbstnachdenken. Als auch - und das ist noch viel schlimmer - dass Halbwissen dann falsch verbreitet wird. Es wird ja nicht nur durch die Boulevardpresse verfälscht, sondern auch von den Leuten, die nicht wirklich verstanden haben, aber dann lautstark tönend es im Volk und/oder diversen Foren verbreiten, wo es von anderen aufgeschnappt wird, wieder leicht verfälscht usw. und so fort...

Ob ich gar nichts tue? Nun, ich habe mich längere Zeit hier im Forum versucht. Quasi virtuelles Versuchsfeld. Mich um Aufklärung bemüht. Vielleicht lesen mehr als posten, das kann man hier im Forum ja nicht überprüfen. Aber die, die meist antworten... nun ja...

Natürlich habe ich mich schon ernsthaft mit der Frage auseinander gesetzt, wie arrogant oder ähnliches ich rüber komme. Denn ich bin nicht arrogant oder altklug. Ich bring es nur nicht über mich Mißverstände oder verfängliche Halbwahrheiten umkommentiert stehen zu lassen. Aber dergleichen ist selten erwünscht. Und ja, ich habe tatsächlich Pläne später mal entsprechende Bücher zu schreiben...

Nur eben... siehe dies Topic... genau hier die Sinnkrise. In diesem ganzen Topic rege ich mich weit, weit weniger auf, sondern ich stelle den Sinn in Frage. Wozu überhaupt?

Denn ja, leider nehme ich zu viel persönlich. Ich (bzw. ein Text, Buch etc.) möchte niemand von jenen sein, die FALSCH zitiert werden und dazu mißbraucht werden irgendwelche abartigen, unlogischen Theorien falsch zu untermauern. Aber was ich "loslasse" (an Texten, Wissen etc.), dann liegt es nicht mehr in meiner Hand. Egal auf welcher Ebene. Und so wie es scheint, geht es zu 95% schief.

Nehme man z.B. Dr. Lanka, der lautstark behauptet, dass noch niemals krankmachende Viren nachgewiesen werden. Liest man dessen Texte, klingt das einigermaßen vernünftig. Aber wie wird er überall in Weltversserer/Eso-Foren zitiert: "Dr. Lanka beweist, dass es keine Viren gibt".

Und das ist nur ein Beispiel. Nein, da ich mich für das was ich von mir gäbe oder erforsche verantwortlich bin und den Menschen im Allgemeinen nicht vertraue, dass sie was Gutes draus machen...

... ja, aus dem Grund stelle ich derzeit einiges in Zweifel.

Ash

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: