logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Ödipus vs. Kleopatra
Elokin * schrieb am 27. Oktober 2009 um 9:01 Uhr (1783x gelesen):

Hallo, zu Deinem Satz:
>>Ich verachte mittlerweile die Freudsche Lehre zutiefst, man sieht sehr deutlich, dass sie nicht funktioniert. Wieso benutzt man das noch? Schon die Einteilung ICH - ES - ÜBER ICH ist hochgradiger Schwachsinn. Das heißt nämlich ÜBER MIR! Ich kann das nicht einmal lesen, mir wird schlecht dabei!>>

Die Einteilung heißt Ich, das Wesen welches mich ausmacht, das normale Wesen
Das Über ICH welches höherwertige Hirnleistungen vollbringt, alles was erlernbar ist, alles was mit dem zu tun hat was der Körper nicht alleine Steuert.
Das Es ist nur die Emotion, Erfüllung der Wünsche, niedere Instinke wie Gier, Lust, Verlangen, Besitz.
Somit entwickelt sich der Mensch auch vom Es (Embryo, Fötus= parasitäres Wesen) zum Neugeborenen dem es nur um Erfüllung der Bedürfnisse: z.B Wärme, Futter, Gesundheit geht.
Zum Kind, das ICH, das merkt das es eine Menge anstellen kann und scheinbar dreht sich die Welt um einen..bis hin zu der Erkenntnis das man doch nur ein Teil der Welt ist und eben nicht Hauptdarsteller in seinem eigenen Bestseller...und dann kommt der Ernst des Lebens, Schule, Ausbildung/ Studium..mit der Erlernung der Dinge die man sein möchte, und sich Fähigkeiten anlernen muss um das zu werden was man sein möchte..egal ob nun Pilot, Feuerwehrmann oder Arzt ;O)
Wenn bei einem Menschen nun dieser Reifeprozeß nicht funktioniert gibt es Probleme, sieht man allerdings auch oft bei Unfallopfern, da bleibt manchmal nur das Ich und das Es über, mit viel Training kann man sich wieder weiterentwickeln. Bei manchen Hirnverletzungen bleibt manchmal nur das Es,..ein großes ungeduldiges Kind..
Beste Wünsche Elokin
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 27.10.2009 14:27

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: