logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Autoimmunkrankheit
Venus * schrieb am 13. August 2010 um 15:42 Uhr (1467x gelesen):

Es kann schon sein, dass sich das alles bei Dir so'n bissel gegenseitig getriggert hat. Der zwanghafte Charakter entsteht ja aus dem analen Charakter heraus und ist gekennzeichnet von einem Übermaß an Rationalisierung auf der einen Seite und Reaktionsbildung auf der anderen Seite.

Du zählst hier jetzt insbesondere Alkohol, Zigaretten und Drogen auf. Also im Prinzip alles was man unter Genuss-Mittel zählt. Das ist auch wieder etwas was sehr kennzeichnend ist für den zwanghaften Charakter: Jemand mit einer solchen Charakterstruktur verweigert sich den Genuss nicht... sondern er hält diese Form zu leben und zu geniessen ja tatsächlich für inakzeptabel.

Wer solche Formen des Genusses für inakzeptabel hält gerät jetzt auch leicht dazu Menschen die so leben abzustempeln und diese selbst wenn sie es tun grundlegend für inakzeptabel zu halten. Da geht dann die Ablehnung die man für sich getroffen hat quasi über die Grenzen des eigenen Ichs hinaus... und das ist dann was Kontrollzwang auslöst... nicht nur sich selbst, sondern eben auch den anderen dann kontrollieren zu wollen in seinen Handlungen.

Bei Deiner Charakterkonstellation haste das Problem, dass Du ein Helfersyndrom entwickelst. Das was Dich abstösst zieht Dich an (so wie als Kind, als Du Dir angeekelt die Scheisse anschauen musstest). Du willst dann verändern... bist aber gleichzeitig angeekelt von diesen Menschen... und das wiederum steigert dann das ändern wollen. Das ist extrem schwierig, weil Du quasi in jedem Menschen in der ein oder anderen Art und Weise den Wunsch entdecken wirst, dass sich dieser Mensch nicht so wie Du "kontrolliert", sondern geniesst. Und das hält Dich ab wirklich tiefe Beziehungen einzugehen.

Wohingegen Du Dich nicht wirklich kontrollierst... sondern Dich stossen solche Dinge ja tatsächlich ab. Du findest das ja wirklich "Scheisse". Deswegen ist es für Dich auch kein Problem nicht zu rauchen, nicht zu saufen, nicht zu kiffen.

Ein Kontrollzwang wird es erst da wo Du in Konflikt gerätst mit anderen die es eben tun und wo Du dann andere ablehnst.

Ich denke nicht, dass das jetzt direkt etwas mit Deiner Erkrankung zu tun hat, gleichwohl die Erkrankung dieses Phänomen verstärken kann. Blöd isses jetzt natürlich wenn man an einer Erkrankung leidet und abhängig wird und dann keiner da ist. Dann kommste zum einen mit Dir selbst nicht zurecht und kannst auch andere nicht akzeptieren.

Denk mal darüber nach und schreib einfach was dazu... so pauschal kann ich jetzt auch immo nicht mehr dazu sagen...bzw. will erstmal Deine Reaktion darauf abwarten.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: