logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
20 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: Autoimmunkrankheit
Cosma_Leah * schrieb am 17. August 2010 um 14:18 Uhr (1536x gelesen):

Hi Tom

Bei einer Autoimmunkrankheit werden körpereigene Zellen angegriffen. Das Immunsystem funktioniert "zu gut" und akzeptiert nicht mal Körpereigenes. Kontrollfreak wäre übertrieben, aber ich sehe schon Parallelen zu Kontrollzwanghandlungen in meinem Leben, wobei sich diese sozusagen durch die Lebensumstände aufgebaut haben. Teilweise konnte ich es auch wieder abbauen, doch besteht weiterhin eine gewisse Tendenz dazu. Bei manchen Dingen ist das sehr nützlich, z. B. weil beruflich notwendig, aber ich leide schon auch darunter, weil beim Kontrollzwang (jetzt schon nicht im pathologischen Ausmaße) irgendwo das Okay fehlt. Das scheint körperlich auch so zu sein, mein Körper gibt den eigenen Zellen kein Okay und behandelt sie teilweise (kontrollzwängerisch) als körperfremd. Da das schon lange so ist bei mir - seit meiner Kindheit - und auch die Symptome der Krankheit bis in meine Jugend zurückreichen, frage ich mich, ob sich ein inneres Muster auf diese Weise körperlich umgesetzt hat. Die Ursache des Kontrollzwangs sehe ich in meiner damals desorientierten Kindheit, wo ich einer beängstigenden, suchtbelasteten, gewaltbereiten Umwelt ausgesetzt war und den Halt nur in mir selbst suchen konnte. Durch den Kontrollzwang wollte ich wohl diese Außenwelt ins Lot bringen, sozusagen ein zwanghaftes magisches Ritual. Mit dem Älterwerden konnte ich einige Dinge in dieser Außenwelt in Ordnung bringen, doch gelang mir dies nur in unzureichendem Maße. Vor allem in schlechten Zeiten verstärkt sich deshalb der Hang zum Kontrollzwang, den ich wiederum zu unterdrücken versuche. In schlechten Zeiten sind auch die Symptome der Krankheit stärker. Es gibt zwar schon auch logische Gründe von Mehrbelastung, aber stets geht es darum, eine mich überfordernde Lebenssituation in den Griff kriegen zu müssen. Das löst natürlich allgemein ein (körperliches) Unbehagen und auch (körperliche) Verspannungen aus, was sich wiederum auf die Muskelsehnen und die autoimmune Zellenreaktion auswirkt. Man sagt ja, dass jede Krankheit irgendwo psychosomatisch ausgelöst/verstärkt wird.

Lieben Gruß
Cosma Leah

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: