logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair Test: Regeln für Experimente (wiki)
re[5]: Besucher
CU schrieb am 19. Juni 2009 um 6:21 Uhr (1637x gelesen):

"ich weiss, dass ich nichts weiss..Was für ein kern?"

1. Ist der Satz "Ich weiss, dass ich nichts weiss" ein absoluter Idiotenspruch. Platon sagte:

"...ich scheine also um dieses wenige doch weiser zu sein als er, dass ich, was ich nicht weiss, auch nicht glaube zu wissen."

Das war damals eine Rede, die die gesammte Philosophie + spätere Rechtswissenschaft massgeblich beeinflusst hat. Es geht hierbei darum sich kein Vorurteil von einer Sache zu machen, obwohl es keine Erfahrung (Zeugen) und auch keine Fakten (Indizien) gibt die für oder gegen diese Sache sprechen (In dubio pro reo).

Wichtig ist es den Unterschied zu verstehen: Ohne Erfahrung/Beweise kann nicht für oder gegen eine Sache entschieden werden. Also muss im Zweifel immer dagegen entschieden werden.

Platon hat damals sehr schlüssig argumentiert. Er hat all sein Wissen was er von Arestoteles hatte eingebracht und an die Vernunft apeliert.

Man muss bedenken, dass Aristoteles und Platon immer das "Higher Self" (die Seele) studiert haben. Sie haben sich relativ wenig mit dem Ego befasst. Diesbezüglich war Platons Rede zwar sehr nobel und der Versuch an diese Seele zu apelieren äußerst + hochgradig erstrebenswert. Er hat aber nicht mit einem gerechnet in seiner "Abgehobenheit": Das Ego kennt kein "mores", sondern nur die Entscheidung aus der Gier heraus. Insoweit wird das Ego, wenn es einen Vorteil für sich selbst in seinem Handeln sieht nie zweifeln. Es wird sich sogar noch Argumente zurecht legen, um sein Tun zu rechtfertigen.

Ich denke damit habe ich auch die Frage bezüglich "Kern" beantwortet. Wenn ich von "Kern" spreche, dann spreche ich von der Seele eines Menschen.

"Matrix-Fan"

Matrix ist ein cooler Film in vielfacher Hinsicht. Die Symbolik ist sehr durchdacht. Wenn Du den Film eher bezogen auf interne Prozesse betrachtest könnte er durchaus wahr sein. Es geht um Dinge wie Entscheidungen die getätigt werden müssen, interne Fights die stattfinden. Gut gegen böse, das streben der Anima und des Animus. Ein äußerst schöner Film. Vor allen Dingen das Bild des Orakels was die interne Intuition symbolisiert finde ich sehr schön gewählt.

Die Superhero-Nummer ist etwas überzogen. Aber ihr Männer findet das halt nunmal voll geil Superhelden zu sein...

http://www.youtube.com/watch?v=wrcBAmpO5vY





zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: