logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
re[6]: Besucher
Lara schrieb am 20. Juni 2009 um 13:23 Uhr (1582x gelesen):

Hallo,

> 1. Ist der Satz "Ich weiss, dass ich nichts weiss" ein absoluter Idiotenspruch. Platon sagte:
>
> "...ich scheine also um dieses wenige doch weiser zu sein als er, dass ich, was ich nicht weiss, auch nicht glaube zu wissen."

Das stimmt so nicht. Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_wei%C3%9F,_dass_ich_nichts_wei%C3%9F!

Zitat: "Wörtlich übersetzt heißt der Spruch „Ich weiß als Nicht-Wissender“ bzw. „Ich weiß, dass ich nicht weiß“. "

>
> Matrix ist ein cooler Film in vielfacher Hinsicht. Die Symbolik ist sehr durchdacht. Wenn Du den Film eher bezogen auf interne Prozesse betrachtest könnte er durchaus wahr sein. Es geht um Dinge wie Entscheidungen die getätigt werden müssen, interne Fights die stattfinden. Gut gegen böse, das streben der Anima und des Animus. Ein äußerst schöner Film. Vor allen Dingen das Bild des Orakels was die interne Intuition symbolisiert finde ich sehr schön gewählt.

Bei Matrix geht es im Kern um die rote und die blaue Pille. Nämlich darum, dass sich der Mensch im Alltagsleben weigert, hinzuschauen und zu begreifen, dass er für dumm verkauft wird, während Andere sich durch diese Dummheit ernähren. Das zielt genau auf das Thema ab, das ihr hier gerade besprecht: was ist überhaupt real?

Lara



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: