logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Yoga: Spirituelles Yoga-Ressort Yoga: Der Guru Yoga: Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
re: Antworten auf deine Fragen :-)
Ampoule * schrieb am 18. Dezember 2007 um 2:01 Uhr (796x gelesen):

Hallo xandria,

Das jetzige Schulsystem finde ich absolut zum kotzen! Entschuldigt meine Wortwahl, aber da kommt mir die Galle hoch. Es ist doch so, dass die Lehrer heutzutage extrem überfordert sind. Die Kinder werden kaum noch richtig gefördert, sie können sich absolut nicht frei entfalten.

Ich muss sagen, 30 Kinder sind schon recht viel. In unserer Klasse befanden sich ca. 20-22 Kinder und da war es schon hart an der Grenze. Meiner Meinung nach sollten Schulklassen generell halbiert werden, da es dann etwas persönlicher und auch einfacher ist, für beide Seiten. Ebenfalls würde ich behaupten, wäre es angebracht es so zu handhaben wie bei den Amis: Die Schüler kommen zum Lehrer in den Raum und nicht der Lehrer zu den Schülern.

Von Benotung halte ich absolut nichts. Zum Beispiel der Sportunterricht, zunächst einmal sollte dieser ja die Kinder entlasten vom Schulstress, aber das tut es in den meisten Fällen eben nicht, aufgrund der Benotung. Wie viele Kinder schwänzen diesen Unterricht, bei wie vielen Kindern wird dieses Fach zu einem Problem, bei sehr vielen. Wenn schon Schulsport, dann auch solche Sachen wie Yoga oder vielleicht sogar Reikikurse o.ä. .

Ernährungsunterricht sollte dazu kommen, nicht um den Schülern zu zeigen welcher Fraß gefährlich werden könnte und was nicht. Sondern einfach um den Schülern, auch die Funktionen der Zutaten näher erläutern, die Grundsachen eben. Zusammen kochen, backen. Es gab mal in einem Bericht bei RTL zu sehen, wie Kinder es nicht mal schafften eine Banane von einem Salatkopf zu unterscheiden. Traurig aber wahr..

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es keine Pflichtfächer geben sollte. Deutsch und Mathematik könnten zusammengewürfelt werden, die Grundsachen sollte man schon unterrichten aber nicht in der Art, wie es heute gemacht wird. Man könnte ab einer gewissen Klasse, die Fächer dann selbst wählen je nachdem welchen Beruf man später ausüben möchte. Immerhin ist ja die Schule dafür da, Kinder auf das Berufsleben vorzubereiten. Dadurch könnte man auch die Fähigkeiten der einzelnen Schüler fördern, oder helfen, diese zu erkennen.

Gute Frage, ich glaube, heute ist es recht selten in Schulen, dass Kinder lernen sich selbst zu vertrauen. Immer dieser Wettbewerb, gute Zensuren schreiben zu müssen, dass kann einem Kind nicht gerade gut tun.

Ich würde es z.b. gut finden, wenn jede Schulklasse ein Tier zugeteilt bekommen würde. Sie würden lernen was es heißt Verantwortung zu tragen, Vertrauen aufzubauen,…etc.

Das Wir-Gefühl existiert nur in Klassen, in denen das ganze Klima an sich stimmt. Ein guter Lehrer, Schüler die sich untereinander auch gut verstehen und das gleiche Ziel haben. Wenn die Klassen kleiner wären als jetzt, wäre es persönlicher. Der Lehrer könnte auch auf die Kinder eingehen die vielleicht mal nichts verstanden haben. Die Klasse lernt sich untereinander intensiver kennen, es würde eher geschehen dass man sich gleichwertig fühlt und man es untereinander auch einfacher hat sich zu akzeptieren.

Den Unterrichtsablauf würde ich ändern, ja, ich würde dieses Finger-heben-und-schnipsen-bis-man-dran-kommt-Spiel verbieten lassen und es so regeln, dass der Lehrer beispielsweise die Aufgaben an die Tafel schreibt. Der Stoff wird durchgenommen. In der darauf folgenden Stunde könnte man es spielerisch versuchen zu erläutern, zu erklären, zu lernen. So hätte jeder Schüler eine Chance sich mitzuteilen, man würde näher auf die Kinder eingehen.
Fühlen, wahrnehmen, begreifen und zu verstehen empfinde ich als sehr wichtig und ich denke nicht, dass es falsch wäre recht früh damit anzufangen. Kreativität ist auch eine Ausdrucksform.

Ich würde die Schulzeiten auch ändern und auch so, dass die Schüler was davon haben und nicht irgendwelche Busunternehmen oder Lehrer aufgrund des Fahrverkehrs. Meiner Meinung nach wäre ein Schulbeginn der um 10Uhr anfangen würde nicht schlecht, dementsprechend sollte die Schule aber auch bis um 15Uhr / 16Uhr gehen.

Die Idee in Frage 18 finde ich sehr gut!

Die Erziehung fängt bei den Eltern an, ja wie langweilig, als wenn man es nicht wüsste. So was ist ja wohl nicht in Frage zu stellen, aber schon mal daran gedacht, dass die Eltern nicht in der Schule sitzen und dem Kind auf die Finger schauen? Lehrer sind in der Schule für ihre Schüler verantwortlich sofern sie das Schulgebäude betreten, da schadet es absolut nicht wenn der Lehrer den Schülern in einem gesunden Maße ebenfalls ein paar Regeln erläutert die einfach zum Leben dazugehören.

Meine Schule würde folgendermaßen aussehen:

Farbenfrohe Einrichtungen in den Klassenräumen, jede Klasse bekäme eine andere Farbe. Ausreichend Utensilien zum beschäftigen in den Pausen, ein Tier… oder beispielsweise ein Aquarium. Gesellschaftsspiele. Wasserspender. Grünpflanzen. Je nachdem werden Gruppen eingeteilt die jeweils dafür sorgen, dass alles standesgemäß aufgeräumt wird und/oder verpflegt wird.

Übrigens fände Ich eine Kleiderordnung auch sehr gut! Dadurch fühlt sich keiner benachteiligt, aufgrund der Markenklamotten.

Zu Frage 20: nichts! Alles neu aufbauen, von A bis Z!

Zu Frage 24: Ich finde es wahnsinnig toll, dass du ein neues Schulsystem gründen wirst und hoffe auch, dass du eines entwickeln wirst, dass annehmbar und gut vertretbar ist. Wird mal Zeit, dass sich einer die Mühe macht!


_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Die meisten hier haben sich ja selbst auf den Schlips getreten, sie sagen immer so oft, dass jeder eben seinen eigenen Glauben hat und dementsprechend auch anderes verfolgt.. oder andere ZIele hat.. aber kaum betretet jemand den Raum der mal was anderes auf Lager hat und schon stinken alle gegen an!

Ich würde es schade finden wenn du hier nichts mehr schreiben würdest, man kennt die üblichen Poster die hier gerne mal aufmucken und so tun als würden sie allwissend sein.

Mach dir nichts draus, ich habe deshalb auch schon eine Weile nichts mehr gepostet, weil es mich einfach nervt wie demonstrativ man hier regelrecht gezwungen wird, sich immer der Meinung der Mehrheit anpassen zu müssen. Alle wissen es besser und meinen die richtige Antwort auf eine Frage zu haben, dabei hat niemand so wirklich einen Plan, ich aber auch nicht. Haha.

Und die meisten vergessen hier auch, dass es ein Forum ist zum diskutieren und nicht der Stuhl von Wer wird Millionär. Welches Thema in welches Forum gehört, Politik hin oder her und kaum wird der jenige Mal darauf angesprochen pupst der in anderen Beiträgen nur so vor sich hin weil er sich ungerecht behandelt fühlt. Kommt doch echt mal wieder runter von eurem Trip, ist ja nicht auszuhalten.

Auf das ich jetzt einen virtuellen Seitenhieb nach dem nächsten erhalte und von so manchen Usern hier im Forum zurecht gewiesen werde! Juchu! Es lebe die Meinungsfreiheit…


*kopfschüttel*


wünsch dir alles Gute, xandria! :-)
Lieben Gruß, Ampoule


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: