Hallo,
MMMhhhhhh, du machst mir einen recht verwirrten Eindruck (bitte nicht böse nehmen). Auf der einen Seite findest du es erstaunenswert, das die Bibel recht hat, auf der anderen Seite kannst du nicht mehr an sie glauben. Warum soll man den Nächsten nicht lieben können wie sich selbst? Klar geht das, man muß bloß seine Triebe und inneren Anfechtungen überwinden. Es haben uns doch genug Leute vorgemacht wie es geht (Mutter Theresa zum Beispiel). Der Sexualtrieb des Menschen liegt nunmal im Fleisch und genau das gilt es zu bezwingen (das hat vor Freud auch schon Jesus erkannt). Das damals und heute Kriege im Namen Gottes geführt wurden und werden ist sicherlich eine Tatsache, aber genau das hat doch Jesus im NT angeklagt (Pharisäertum, Gebot der Nächstenliebe). Genauso die Sache mit der Inquisition, klar kann man es nicht leichtfertig abtun mit dem Satz "das waren alles Sünder". Aber wenn du Dich richtig mit der Bibel befasst hast, dann weißt du auch, das hier auf der Erde auch andere Kräfte (gefallene Engel, Dämonen) wirken (die ihren Höhepunkt in der Apokalypse finden - Antichrist), unter dessen Einfluß wir stehen können bzw. die Besitz von uns ergreifen können. Die Erde ist nunmal das Schlachtfeld zwischen "Gut und Böse" und um uns geht es in dieser Schlacht. Leute, wie van Helsing haben sicherlich einen Teil der Wahrheit erkannt, aber wie gesagt nur einen Teil, der Rest ist Irrlehre. Die Wissenschaft bestätigt doch eigentlich den Glauben (wenn man mal von Irrlehren wie der Evolution bzw. dem Darwinismus absieht). Klar können Menschen paranormale Fähigkeiten haben, das hatten sie schon in der Bibel (Propheten, Jesus,...) und die haben sie jetzt auch noch. Nur sollte man hier unterscheiden von welcher Seite sie gespeist werden.
Nagut es würde jetzt zu weit führen hier näher darauf einzugehen, ich kann jedenfalls sagen, das "van helsing" und co. mein Weltbild als bekennender Christ eher gefestigt und erweitert haben.
Du kannst mich auch gerne anmailen:
spiritueller@gmx.de
Liebe Grüße
Angelo