(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Re: What's the Truth?
Angelo schrieb am 29. Dezember 2000 um 9:20 Uhr (490x gelesen):
Hallo,
>Nicht nur Mutter Theresa, sondern auch jeder, der irgendwann sich für die Menschen eingesetzt hat und manchmal sogar das eigene Leben geopfert hat verdient natürlich Respekt. Ist es jedoch nicht komisch, das auch die Bibel an diesem Punkt stehen bleibt? Joh 15:13 - "Grössere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde". Wie steht's denn mit der Hölle? Wer würde für den anderen in die Hölle gehen? Ich glaube kaum jemand.
Warum sollte Gott das zulassen bzw. wäre dies möglich? Das wäre auch sehr widersprüchlich. Gott, der unendlich gerecht ist richtet ja nach Taten bzw. Werken und wenn diese nunmal gut sind, dann kommt derjenige in den Himmel. Die Hölle ist ja nicht für die Guten geschaffen, deshalb können diese auch nicht in Hölle gehn. Eigentlich totaler Blödsinn, das hat auch nix mehr mit Liebe zu tun. Das höchste was wir hier auf Erden für andere tun können, ist nunmal die menschlichen Leib für andere zu opfern. Und im Himmel können wir sowieso nicht mehr viel für die "Noch-Menschen" tun.
>Apropos Hölle. Kann man jemanden WIRKLICH lieben, der Einen vor die Wahl stellt: Bist Du mit mir, kommst Du in den Himmel, sonst gehst Du in die Hölle? Und er hat die ABSOLUTE Macht sowohl über das Eine als auch über das Andere (Offb 9,1 ; Offb 20,1 ...). Ich jedenfalls weiss von vielen von Christen, die gar nicht Christen wären, sei da nicht diese Hölle.
Hier sollte man mal näher betrachten, warum gibt es die Hölle, was hat Gott dazu veranlaßt Luzifer in diese zu stürzen? Luzifer, welcher der wohl mächtigste Engel im Himmel war wollte sein wie Gott, er wollte ihm gleich werden. Sein Stolz brachte ihn zu Fall. Klar jetzt könnte man weiter fragen was ist gut oder böse bzw. was ist gerecht oder ungerecht. Da kann ich nur den hl. Thomas von Aquin zitieren: "Eine Sache ist nicht gerecht , weil Gott sie will, sondern Gott will sie weil sie gerecht ist". Ich denke dieser Satz sagt alles aus. Da wir ein Teil Gottes sind mit eigenem "Ich" (unsere Seele) und wir demnach gut erschaffen wurden und wir zum Schöpfer eines Tages zurückkehren können (nicht müssen). Gott hat uns einen freien Willen gegeben und läßt uns entscheiden. Wenn es keine Hölle geben würde, dann wären Adam und Eva nicht verführt wurden, dann gebe es wahrscheinlich auch keine Erde, wir würden im Paradies leben und Jesus hätte sich nicht ans Kreuz nageln lassen. Eigentlich wäre dann alles Friede, Freude, Eierkuchen. Dem ist leider nicht so, woher kommt das Böse auf der Welt? Woher kommen die Kriege? Vom Menschen? Nein, der Mensch als solches ist gut erschaffen, er wird erst durch Beeinflussung der anderen Seite zum Tier.
Liebe Grüße
Angelo

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: