logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: What's the Truth?
Silvia schrieb am 29. Dezember 2000 um 8:01 Uhr (529x gelesen):

Hi NNNA!
Ich würde gerne noch folgendes zu Deinem Posting sagen:
> >> Kann man wahre Liebe abhängig machen?
> > Ich denke ja, wenn sie nur einseitig ehrlich ist.
> Da stimme ich Dir nicht so ganz zu. Klar, wenn ein Freund meine Freundschaft nicht erwiedert, wenn mein Partner mir meine Zuneigung (ich sage bewusst nicht Liebe) mir nicht zurückgibt, warum soll ich ihn dann "lieben"? Doch das sieht doch absolut anders aus, wenn man verliebt ist! Da geht es um ein Gefühl, das man nicht steuern kann...
Das ist natürlich völlig richtig. Mein Gedanke ging auch mehr in die Richtung, daß es leider auch so laufen kann, daß EINER liebt und zwar so intensiv, daß er nicht merkt, wie der andere ihn dabei nur ausnutzt und um diese "Zweckgemeinschaft" aus Bequemlichkeit zu erhalten nur Liebe "vorspielt".
> Die Bibel geht da noch weiter! Man soll nämlich nicht nur den "Nächsten" lieben sondern auch noch seine Feinde! LIEBEN - DAS Gefühl - keine erzwungene Zuneigung. Aber die Bibel sagt eben auch andere Sachen, die ich auf keinen Fall als harmonisch zu der genannten Aussage sehe (siehe mein erster Beitrag)... das dazu.
Das ist halt wieder der Punkt. Ein Gefühl ist entweder da oder nicht, da gibt's nichts zum An- und Ausschalten. Und wenn beispielsweise jemand mit einer Waffe auf mich zielt, dürfte es verdammt schwer fallen zu sagen: "Ich hab' dich lieb, mein Feind."
> > Also, ich für meinen Teil halte mich bei allem Interesse für Unerklärliches in dieser Beziehung an wissenschaftlich bewiesene Fakten; alles andere wäre schlichtweg unlogisch. Beispiel: Wenn Adam und Eva die ersten Menschen waren, Kain seinen Bruder Abel erschlug und in die Welt hinauszog, wo kamen dann plötzlich all die anderen Menschen und Stämme her?
> Nun, die Frage lässt sich sehr leicht und logisch :) beantworten: Adam und Eva hatten nämlich noch mehr Kinder als nur Kain und Abel (1. Mose 4:25-26). Ich versuche mich ebenfalls an Fakte zu halten ;)
Aha... Ok, ich gebe ja zu, daß es mit meiner Bibelfestigkeit nicht sehr weit her ist. Aber da beschäftigen mich auch noch solche Gedanken wie: Warum läßt Gott zu, daß Menschen sich in seinem Namen niedermeucheln? Warum tut er nichts gegen das Hunger-Elend, bei dem auch so viele Kinder sterben? Warum verhindert er nicht fürchterliche Unglücke? Solche Fragen stelle ich mir manchmal endlos, wenn man von den Nachrichten wieder mit diesen Dingen bombardiert wird.
> >> Wo finde ich Beweise?
> > Eine sehr schwierige Frage. Nicht am Kiosk, nicht im Supermarkt, nicht mal in irgendwelchen mehr oder weniger seriösen Büchern.
> Das ist mir schon klar, dass ich die nicht in Büchern finde, hab lange genug gesucht. Nur will ich mich mit der Tatsache nicht zufriedengeben. "GLAUBEN, dass man durch GLAUBEN selig wird" enthält für mich ein "GLAUBEN" zuviel.
Jetzt möchte ich Dich gerne mal fragen, wie so ein Beweis für Dich aussehen soll? Ich meine, ich kann wohl schon ungefähr verstehen, was Du meinst; aber das Schwierige am Interesse für Paranormales ist eigentlich die Geduld...
Liebe Grüße
Silvia


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: