Re: What's the Truth?
NameNochNichtAusgereift(21) schrieb am 28. Dezember 2000 um 21:33 Uhr (451x gelesen):
Hallo Silvia!
Vielen Dank erstmal für Deinen Kommentar!
Ich fand Deine Art, einzelne Gedanken der Reihe nach zu kommentieren sinnvoll, darum mach ich das ebenfalls so. OK...
>> Kann man wahre Liebe abhängig machen?
> Ich denke ja, wenn sie nur einseitig ehrlich ist.
Da stimme ich Dir nicht so ganz zu. Klar, wenn ein Freund meine Freundschaft nicht erwiedert, wenn mein Partner mir meine Zuneigung (ich sage bewusst nicht Liebe) mir nicht zurückgibt, warum soll ich ihn dann "lieben"? Doch das sieht doch absolut anders aus, wenn man verliebt ist! Da geht es um ein Gefühl, das man nicht steuern kann...
Die Bibel geht da noch weiter! Man soll nämlich nicht nur den "Nächsten" lieben sondern auch noch seine Feinde! LIEBEN - DAS Gefühl - keine erzwungene Zuneigung. Aber die Bibel sagt eben auch andere Sachen, die ich auf keinen Fall als harmonisch zu der genannten Aussage sehe (siehe mein erster Beitrag)... das dazu.
> Also, ich für meinen Teil halte mich bei allem Interesse für Unerklärliches in dieser Beziehung an wissenschaftlich bewiesene Fakten; alles andere wäre schlichtweg unlogisch. Beispiel: Wenn Adam und Eva die ersten Menschen waren, Kain seinen Bruder Abel erschlug und in die Welt hinauszog, wo kamen dann plötzlich all die anderen Menschen und Stämme her?
Nun, die Frage lässt sich sehr leicht und logisch :) beantworten: Adam und Eva hatten nämlich noch mehr Kinder als nur Kain und Abel (1. Mose 4:25-26). Ich versuche mich ebenfalls an Fakte zu halten ;)
>> Wo finde ich Beweise?
> Eine sehr schwierige Frage. Nicht am Kiosk, nicht im Supermarkt, nicht mal in irgendwelchen mehr oder weniger seriösen Büchern.
Das ist mir schon klar, dass ich die nicht in Büchern finde, hab lange genug gesucht. Nur will ich mich mit der Tatsache nicht zufriedengeben. "GLAUBEN, dass man durch GLAUBEN selig wird" enthält für mich ein "GLAUBEN" zuviel.
MfG
NNNA

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: