logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
gut und böse
handicap schrieb am 28. Mai 2002 um 22:55 Uhr (726x gelesen):

Hallo!

> du betrachtest Jesus als Gottes Sohn, das sehe ich anders.

Nicht nur als Gottes Sohn, sondern als "Gott Sohn" als eine von drei Komponenten von Gott, als Licht der Lampe, als Weisheit der Liebe. Dazu kommt noch der heilige Geist, der (ausgeführte) Wille Gott Vaters, der überall enthalten ist.

Jesus hat sozusagen eine Teilseele von Gott oder zumindest so ähnlich. Das ist das schwerste Kapitel überhaupt...
und da würd ich schon länger brauchen, es zu beschreiben.
Allerdings nicht den Körper, der war menschlich, aber auch zu anderen Bedingungen geschaffen als normal.

>Du drängst sie zu Jesus zu beten,

ich dränge nicht, ich empfehle es.
Probiers mal, niemand beisst dich dabei.

>nun Punkt eins, du selbst behauptest, wer Magie betreibt weiß nie genau welche Macht da wirkt, ob es nicht eine böse Macht ist, warum glaubst du dann, dass immer Jesus kommt, wenn du zu ihm betest?

Das liegt an der Struktur des Jenseits. Jesus/Gott hat die oberste Rolle und es kann sich keiner in seinem Namen zwischendrängen. Jesus empfiehlt auch selbst, zu ihm zu beten.

>Für mich erscheint deine Lehre reichlich patriarchalisch, "bete zu einem Mann, denn wenn du zur Göttin betest könnte der Teufel kommen"!?

was soll denn das nun wieder?
Wäre mir schnurzegal, wenn Jesus eine Frau gewesen wäre, war aber nicht so.

> Du bist dir deiner Sache sehr sicher, das ist ja ok, ich will DEINEN Glauben nicht kritisieren, aber versuch nicht ständig, ihn anderen aufzudrücken.

Ich dränge nicht auf. Aber erzählst Du nicht, wenn Du ganz was tolles erfahren hast?
Darf ich auch noch sagen, wenn ich etwas anders sehe.
Und wenn ich es zufällig genau weiss, darf ich dann noch schreiben, dass ich es weiss oder muss ich dann wegen dir schreiben, dass ich es nur glaube?

> Mit deiner Engel- und Dämonengeschichte kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, unter deinem Dämon verstehe ich ein Wesen das ein Mensch mit seiner eigenen Energie erschafft

Vorsicht! Das gibt es AUCH! Dafür aber die selben Namen zu verwenden, wie für die richtigen Wesen, ist nicht so gut.


>und Engel teile ich nicht in gut und böse, sie unterliegen der göttlichen Macht und sind demnach weder gut noch böse.

Unsere Seele entwickelt sich (mit auf und abs) von schlecht nach gut.
Deswegen ist z.B. ein Engel gut (hat keine schlechten Eigenschaften mehr wie Hass, Wut, Gier, etc.)

Nur bei Gott sind alle Eigenschaften in der perfekten Weise abgestimmt, das ist das nicht ganz erreichbare Ziel. Das ist GUT in Perfektion und das perfekte Harmonieren mit Ursache-Wirkung. Je mehr die Regler verstellt sind, desto schlechter/unreifer ist die Seele oder in unserer Sprache auch "böser."

Ein Dämon hat seine Regler ziemlich arg verschoben, Satan am ärgsten, dieses unbelehrbare Würstchen wird von allen Individuen am längsten brauchen, wieder zu Gott zurückzukehren (wenn er es überhaupt schafft), womit das materielle Weltall seinen Sinn erfüllt hätte.

>Ein Engel ist nach meinem Verständnis ein Lichtwesen, das einen Teil seiner selbst, eine Seele auf die Erde entsendet, damit sie hier lernt und eine Aufgabe erfüllt, demnach ist einer der Engel dein höheres Selbst. Vielleicht solltest du mal Starhawk lesen.

Das höhere Selbst ist so was ähnliches, nämlich der "göttliche Funke" in unserer Seele, kann man auch als Überbewußtsein bezeichnen, wie es Cayce tat.
Es ist wichtig, diesen Funken zu nähren!

Schutzgeister und Engel sind jedoch eigene Wesen.
Ein Engel will von sich aus nicht mehr inkarnieren, das wäre für ihn ein unglaublicher Rückschritt. Es gibt ganz wenige Ausnahmefälle.

mfg,

handicap



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: