logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[4]: Überlichtgeschwindigkeit ist möglich
Hewi schrieb am 6. November 2005 um 20:42 Uhr (882x gelesen):

Hmm... :-)

ich habe leider Probleme deinen Beitrag zu verstehen, denn ich habe keine Ahnung was ein 'holodeck' ist. Bin schon 'etwas' älter.. Auch 'Star Trek' habe ich nur wenige male angeschaut; war für mich zu langweilig, da zu technisch, zu schematisch, die Besatzung wie Soldaten etc. Aber S-F Literatur habe ich in der Vergangenheit sehr gern gelesen.

In deiner Vorstellung ist mir aufgefallen dass für dich das Leben irgendwie automatisch entsteht, genau wie die Wissenschaft das offiziell verkündet. Die Wissenschaft ist aber sehr weit entfernt das Phänomen des Lebens zu erklären. Nun OK, lassen wir das erst mal beiseite.

Ansonsten hast du hier Umriß einer theoretisch idealen Gesellschaft gezeichnet, die aber ohne einer gemeinsamen Ideologie, die von allen akzeptiert werden müßte, gar nicht existieren kann. Ohne dieser würde jeder Mitglied die Neigung haben, kleine oder größere Vorteile für sich zu ziehen. Es gebe also Spannungen, und Machtstreben (nicht zu letzt aus Langeweile).

Ein ewiges Leben wäre dagegen eine Katastrophe! Stell dir vor, jemand hätte Macht; dann hätte er sie EWIG! Und du würdest ewig sein Diener/Sklave bleiben. Das muß nicht unbedingt jemand von deiner idealen Gesellschaft sein, er kann von Außen (anderen Galaxie etc.) kommen und euch überfallen (Ihr seid ja friedlich), und die ganze Zivilisation würde für die Ewigkeit versklavt werden.

Es gibt noch eine andere Sache; es muß einen Sinn fürs Leben geben. Auf der Erde treiben die Bedürfnisse der Menschen zum Tun, zum Nachdenken, zum Erfindungsgeist. Es entsteht ein Ersatz-Lebenssinn. Tja, was für einen Sinn hätte das Leben wenn alle gleich sind, alle schon alles wissen, alle Bedürfnisse von allen sind gestillt, es gibt nichts zu tun weil alles schon gemacht worden ist..?
Der einzige Ausweg wäre sich... auzulöschen... (wie du das auch erkannt hast).

Ich würde sagen; in der materiellen Welt kann es keine ideale Gesellschaft geben.
Aber auch in der geistigen, auch mit einer potentiellen unbegrenzten Vielfalt und Entwicklungsmöglichkeit, gäbe es irgendwann -wie du richtig erkannt hast- einen Punkt, wo eine wie auch immer raffinierte Existenzlogik zu ihrem Ende kommt, wo alle sich fragen werden: wozu das Ganze?

Das Problem hätte wahrscheinlich auch der Schöpfer. Er hat aber eine 'Ersatzlogik' (= für uns, als logische Wesen) anzubieten, die als Hauptsinn der Existenz fungiert: die Liebe.

Ich kann dem wenig entgegensetzen, weil ich mit meinem kleinem Verstand, und meinem Nichtwissen, keine Alternativen sehe, und auch nicht wirklich weiß was eigentlich die Liebe ist. Was das für eine besondere Energie ist, und woher sie kommt, wie die zu nehmen und zu verteilen ist. Was hinter dem allem steckt...

Nun, ich muß warten bis ich sterben darf.

Gruß, Hewi


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: