logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
21 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re[2]: Astralreisen, Schamanen, Hilfskreuzer,Kristallschädel
dere * schrieb am 19. November 2005 um 11:25 Uhr (972x gelesen):

Hallo Jan,
da ich mir die Freiheit nehme, auf das Prinzip meiner wissenschaftlichen Weltanschauung nicht verzichten zu wollen, ist eine gewisse Portion Skepsis als "Augenmaß" natürlich stets nötig und allgegenwärtig. Sie resultiert wohl auch daraus, dass ich leider persönlich niemanden kenne, der Astralreisen, OBE oder Fernwahrnehmungs-Phänomene (die sich nicht aus einer normalen Traumerfahrung des schlafenden Bewusstseins erklären lassen), realisiert hat.
Weil ich mir aber das Wirkungsprinzip dieser Dinge (wie an anderer Stelle beschrieben) durchaus vorstellen bzw. wissenschaftlich - ohne Wunderglauben - theoretisch erklären kann, gehe ich mal davon aus, dass Du kein "Aufschneider" bist, obwohl man diese bisweilen sicher auch im Internet antrifft. Das Schamanentum, besonders das der Indianer und Aboriginess, über das ich schon einiges Gute gehört und gelesen habe, ist mir durchaus symphatisch, so dass ich gern bereit bin, Dir hier (im Sinne der Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteils) einen gewissen "Vertrauensvorschuss" zu gewähren.
Das angesprochene Prinzip der Besetzung, das ich (hier würde ich sagen "glücklicherweise" nicht praktisch kenne), kann ich mir als Ausnahmefall nur so vorstellen, dass das stets parallel zum physisch-atomaren Energiesystem einer Person ebenfalls vorhandene immaterielle Energiesystem so schwach ist, dass es ggf. von dem eines anderen Wesens verdrängt, bzw. überschattet werden kann. Die Energien, die dann kurzzeitig im Aurafeld des Klienten dominieren, können dann eben die von diversen "Poltergeistern", ähnlichen lieblosen Existenzen oder günstigenfalls auch die von helfenden "Krafttieren", Schutzengeln oder eben schamanischen "Hilfskreuzern" sein. Sehe ich das richtig?
Aber was bedeutet "Wesen von einem anderen Universum"? Neben wir mal - als Arbeitshypothese - an, es handelt sich bei den lieblosen (oder nur emotionsunfähigen?) Wesen beispielsweise um jetzige (oder verstorbene?) Bewohner eines Planeten beim Zeta Reticuli. Diese, nur einige Dutzend Lichtjahre entfernte Sonne befindet sich meines Wissens doch in UNSEREM Universum, weil es "gleichzeitig" mit der Kraft unseres Urknalls entstanden ist. Oder bezeichnest Du alle Energieformen (bzw. Raum-Zeit-Welten?), die nicht mit "unseren" konventionellen 4 Wechselwirkungen identisch sind, grundsätzlich als andere Universen ?
Außerdem würde ich Kalweits Buch nicht abwerten wollen, denn es hat meiner Meinung nach zu vielen Bezugspunkten sehr kreative, alternative, einigermaßen vorstellbare, vernünftige und wissenschaftliche Ansätze. Und er ist nicht nur "Beobachter", sondern auch Aktivist und Praktiker, der seine "Schamanen und Astralreisen" persönlich per Dunkelkammer von einem tibetanischen Wandermöch gelehrt bekam (siehe Buch). Als gelernter Ethnologe und Psychotherapheut dürfte er ausserdem dabei die wissenschaftliche Betrachtungsweise nicht ganz über Bord geworfen haben, was bei derartigen Expeditionen in der Grauzone zwischen den Welten nur von Vorteil sein kann.
Mit den 99,999% magst Du evtl. recht haben, aber an welcher Position sind hier die behaupteten, eingebildeten bzw. nur als Selbsttäuschung realisierten Astralreisen per Silberschnur einzuordnen ?
Dennoch sind diese Reisen natürlich nicht NUR reine Einbildung, nehmen wir nur Maitreya, Sai Baba, (Pater Pio?) oder die alten indischen Mahatmas, von denen schon H.P.Blavatsky berichtete. Nach den uns zur Verfügung stehenden Informationen gibt es also Wesen, die auf der "Evolutionsleiter" ihres aktuell mehr oder weniger inkarnierten Bewusstseins schon so weit entwickelt sind, dass sie (aus mir nicht nachvollziehbaren Mechanismen heraus) offenbar die staunenswerte Fähigkeit besitzen, sich auf eigenen Entschluss neu, oder woanders in einen physischen Körper materialisieren zu können (was ja eine Frage der Wechselwirkung von personaler Information und Energie sein dürfte).
Die (richtigen, ungefälschten) Kristallschädel und andere, recht dingliche Unikate, wie beispielsweise Ernettis Zeitreise-Fernsehapparat, sind sicher ein Thema für sich und ohne den den ethischen Aspekt (d.h. ohne das deutliche Bekenntis zum Geist der Bergpredigt bzw. zum selbstlos-uneigennützigen Humanismus als höchste Sinnfindung) kaum umfassend begreifbar. Aber sie wären ggf. eine reale Möglichkeit, dem Guten zu dienen und dieser selbstlose Dienst wiederum ist eine Möglichkeit, der durch sich selbst bedrohten Spezies Mensch vielleicht den 241000. und damit überlebenswichtigen Lichtfunken zu geben, der als Prometheus gewissermaßen das "Feuer" einer kosmischen Zivilisation mit anmachen kann...
Also packen wir es an...
M.f.G.
P.S.:Der wissenschaftliche Weg ist sicher nicht der einzig mögliche, aber ich halte ihn nicht für ineffektiv, "denn die Landstraßen der Wissenschaft sind mitunter staubig und mühsam und nur diejenigen haben Aussicht, ihre Gipfel zu erreichen, die die Ermüdung beim Erklettern ihrer steilen Pfade nicht scheuen..." (oder so ähnlich).
Auf ein "Wunder" zu setzen, erscheint mir dagegen als der einfache (faule?) evtl. verantwortungslose Weg des Leichtsinns und des Zauberlehrlings...

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: