logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[3]: Doppelmoral???
Likos * schrieb am 11. März 2007 um 19:10 Uhr (1052x gelesen):

Hi T,

Du sagst:
-Es geht nicht um Beweise! Es geht - zumindest heutzutage - um das Widerlegen! Es geht um FALSIFIZIERBARKEIT!-

Dann falsifiziere eben, wenn das dein Weg ist.

Mit ist das Wozu?? nicht verständlich.

Geht es darum, andere zu überzeugen? Zu widerlegen? In Frage stellen?

Oder geht es um die eigene Person?

Ich habe zu lange zugehört, zugesehen, gelesen, gelernt und aufgepasst. Die Eigenreflektion ist für mich der Punkt.

Wie wichtig ist denn das "Wissen", wenn es nur 2nd hand Wissen ist. Dazu gehören auch alle wissenschaftlich unterrichteten Bereiche, in denen es Mengen an Widerlegbarkeit gäbe. Trotzdem wird studiert auf einer Seite, unterrichtet auf der anderen Seite. Es sieht immer so aus, als ob´s der Weisheit letzter Schluss wäre. Die Eigenverantwortung zum Lernen bzw. in der Weiterbildung ist Grundvoraussetzung für neue Ideen, Erkenntnisse.

Für mich muss meine Welt erklärbar sein. Welchen Bezugspunkt habe ich, wenn nicht mich selber?

Ich diskutiere oder bespreche mich gerne, doch nur noch in dem Maße, wie das Thema auch verstanden wird. Ungehalten zu sein, weil die Antwort oder Aussage zu meinem Thema nicht oder nur unzureichend kommt, bringt nichts. Was erwarte ich denn da? Es ist wunderbar mit Menschen Austausch zu haben, ich erwarte nicht (mehr!), dass mir Jeder auf gleicher Interessensebene entgegenkommt, dazu sind wir einfach zu viele. Das bedeutet, es liegt in der Natur der Dinge, dass die Möglichkeit zum Austausch begrenzt ist.

Eine neue Verfolgung von Zauberern, Hexen sehe ich nicht. Die Verfolgung von Andersgläubigen schon, das geschieht täglich vor unseren Augen, mitten unter uns.

Aber mach weiter im Widerlegen.
Find ich spannend, da ich von Natur aus sehr neugierig bin. :-)

Alles Gute, Likos

> Hi Likos,
> 1. Ach??
> 2. Nein sicher nicht!
> und ja ist sie :-)
> 3.Sicher??
> 4. Ash klagt nicht über mangelndes Wissen,
> sondern darüber das sich keiner sie Mühe gibt sich mit den Themen auseinanderzusetzen
> und starr auf seinem Standpunkt zu beharren selbst wenn es hinweise auf Unkorrektheit dieses Standpunktes gibt.
> *Freie Interpretation der Worte Ash´s*
> 5. Ich denke nicht das es ZU speziell ist.
>
>
> Aber an hand deiner Posts ist mir wieder mal aufgefallen wie sehr wir alle doch längere Posts unterschiedlich lesen.
> ICH hab mehr auf "diesen" Abschnitt reagiert und du scheinbar mehr auf ihren Teil in dem sie vom genervt sein schreibt :)
>
> Zitat Ash:
> "Die [böse, böse] Wissenschaft versucht zu beweisen...".... oder "sie beweißt nicht alles..."
>
> Es geht nicht um Beweise! Es geht - zumindest heutzutage - um das Widerlegen! Es geht um FALSIFIZIERBARKEIT!
>
> Und auch wenn es um das Hereinfallen auf esotorischen Müll geht - PARDON! Aber manche nutzen die Leichtgläubigkeit gerne aus, nicht alle, aber manche eben - ist das Prinzip der Falsifizierbarkeit nicht verstanden!!! Man könnte sich so viel Streit sparen.
>
> Als "Biologien aus Leib und Seele" gibt es dann noch immer und immer und immer wiederkehrende Irrtümer, die mich einfach wahnsinnig machen und die man sogar von gelehrten Geisteswissenschaftlern vs. Naturwissenschaftler hört. Selbst da! Zum Beispiel , dass Begriffe wie "Reproduktion" in aller Munde sind, aber - VERDAMMT NOCHMAL - keiner den Unterschied zwischen Reproduktion und Reproduktions-ERFOLG versteht, was ein essentieller Unterschied ist!!! Was ist los mit euch Leute? So dumm seid ihr doch nicht! Aber dann fleißig die Begriffe einwerfen und glauben, man habe der Weisheit letzter Schluss gefressen. Sorry. Es kommt einfach zu oft vor. Immer und immer wieder. Es ist nicht persönlich gemeint. Zumal ich diese Irrtum durch Verwischung des Wissens ja wirklich nachvollziehen und verstehen kann. Aber warum auf Teufel drauf behaaren? Warum so uneinsichtig?!
> Zitatende.
>
>
> ICH hab dann eher versucht vom "Lästern" über die sichtbare und unsichtbar "Dummheit" der hier Schreibenden, Paranormalos wie auch Normalos, weg zu kommen und vielleicht eine Brücke zur "Wissenschaft" zu schlagen.
> Esoterik, Magie, Physik, Chemie, Quantenmechanik SIND Wissenschaften!!!
> Zwar sind sie vielleicht nicht gerade verwandte Wissenschaften aber......
> UND die ersten beiden wurden leider über Jahrhunderte nicht als "Wissenschaft" ausgeübt sondern verkamen im dunklen Schrank des Aberglaubens zu Humbug und Bauernfängerei.
>
> AUCH muss man versuchen die gängige Verallgemeinerung von Esoterischen, Magischen wie Parapsychischen Erscheinungen und Ereignissen auf zu lösen.
>
> Ob dies je zu unseren Lebzeiten geschehen wird und kann wage ich zu bezweifeln.
> Nach Lage der Dinge wird eher wieder eine Verfolgung von "Zauberern" und "Hexen" einsetzen, wie auch der Verfolgung von "Andersglaübigen"!!
>
> Aber nun ja so läuft das "Spiel" halt!
>
> grüsse dasT
>


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: