logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki)
re: @Tralala - Öffentliche Lästerrunde
felina * schrieb am 11. März 2007 um 22:09 Uhr (1102x gelesen):

hi ash,

du sagst, es geht um falsifizierbarkeit. aber ich glaube, es ist genau die falsifizierbarkeit, die es für manche leuten so scheinen lässt, als könnte man der wissenschaft ohnehin nicht trauen, da sie sich ja selbst widerspricht. wissenschaft besteht eben nur aus theorien, welche, um als solche anerkannt zu werden, bestimmte kriterien erfüllen müssen. aber wer keine wissenschaftstheorie gelernt hat, der MUSS das auch nicht wissen. auf dieses hohe ross sollte man sich nicht setzen.
ich verstehe zwar deinen frust, andererseits möchte ich dich fragen: um welches WISSEN geht es dir denn? sind wir uns denn wirklich so sicher, dass es ein solches wissen überhaupt gibt? welches WISSEN sollte denn einer in sein weltbild integrieren, dessen erkenntnis auf lebenslanger intensiver meditation beruht (zum beispiel)? letzten endes besteht das wissen, von dem du hier sprichst, nur aus einem gefüge von theorien. das meiste jedenfalls. ich glaube, etwas ähnliches hat tralala mit seinen beispielen unten ja auch ausgedrückt.

lg, felina


> Die Nacht zum Gruße!
>
> In unserer Serie "Klein-Ash" regt sich auf, möchte ich heute zu einer öffentliche Diskussion einladen, warum so viele Menschen so blöd sind die Wissenschaft und ihre Aussagen zu verstehen und warum vor allem Esotheriker meist nur aus Vorurteilen diesbezüglich bestehen und wieso es allgemein unter den Menschen immer und immer wieder - trotz aller Aufklärungsversuche - es zu den selben Fehler kommt...?
>
> Die für ihn unfreiwillige Nennung von Tralala nur deshalb, weil er so ziemlich der einzige zu sein scheint, der neben mir Wissenschaftliches und Spirituelles Denken wirklich kombinieren kann.
>
> Jaja, es darf gelästert werden. Das heißt: ICH will lästern. Diskutieren. Ich bitte jedoch, nicht alles hier so bierernst zu nehmen. Und auf gar keinen Fall persönlich!!! (Wenn ich wirklich lästern wollte, würde ich es nicht öffentlich tun, aber ich bin so genervt, dass ich auch wenig Lust habe ein Blatt vor den Mund zu nehmen).
>
> Ja, ich bin genervt. Von den immer und immer wieder selben Missverständnissen und Vorurteilen. Von dem Kampf Eso gegen Wissenschaft, Geistes- gegen Naturwissenschaft. Immer und immer wieder. Und - nun gut - die Schulbildung hilft hier nur oberflächlich weiter, wer interessiert ist, muss schon in Eigenverantwortlichkeit sich in die Themen einlesen. Aber selbst dann... fehlt so viel grundlegendes. In der heutigen Zeit der "Meinungs-und Informationsfreiheit" des Internet ist alles möglich, aber kaum einer scheint mit den Begriffen umgehen zu können. Man schnapp Begriffe auf und versucht damit zu argumentieren, und wenn man es halt nicht wirklich gelernt hat, verzeihe ich ja auch so manchen Irrtum. Aber die Leute bleiben auch wenn man es aufklärt und zwar sachlich und wissenschaftich einfach stur!
>
> Da wäre z.B. die Sache mit Popper und seiner Erkenntnistheorie. Es ist ja ein Unding, dass das nicht mal fortgeschrittende Biologen gelehrt bekommen oder dafür interessieren! Das geht sicherlich voll auf die Kosten unsere Bildungssystem. Aber wenn man dann dank Internet oder in einem Forum via persönlicher Diskussion darauf zu sprechen kommt, könnte man dann nicht dankbar sein, wenn man etwas erklärt bekommt, wozu man sonst nicht die Möglichkeit hat (oder Motivation weil zu viel Aufwand)? Daraus gewinnen statt stur darüber wegzulesen?! Im speziellen geht es um die immer wieder verwendete Formulierung aus Überzeugung:
>
> "Die [böse, böse] Wissenschaft versucht zu beweisen...".... oder "sie beweißt nicht alles..."
>
> Es geht nicht um Beweise! Es geht - zumindest heutzutage - um das Widerlegen! Es geht um FALSIFIZIERBARKEIT!
>
> Und auch wenn es um das Hereinfallen auf esotorischen Müll geht - PARDON! Aber manche nutzen die Leichtgläubigkeit gerne aus, nicht alle, aber manche eben - ist das Prinzip der Falsifizierbarkeit nicht verstanden!!! Man könnte sich so viel Streit sparen.
>
> Als "Biologien aus Leib und Seele" gibt es dann noch immer und immer und immer wiederkehrende Irrtümer, die mich einfach wahnsinnig machen und die man sogar von gelehrten Geisteswissenschaftlern vs. Naturwissenschaftler hört. Selbst da! Zum Beispiel , dass Begriffe wie "Reproduktion" in aller Munde sind, aber - VERDAMMT NOCHMAL - keiner den Unterschied zwischen Reproduktion und Reproduktions-ERFOLG versteht, was ein essentieller Unterschied ist!!! Was ist los mit euch Leute? So dumm seid ihr doch nicht! Aber dann fleißig die Begriffe einwerfen und glauben, man habe der Weisheit letzter Schluss gefressen. Sorry. Es kommt einfach zu oft vor. Immer und immer wieder. Es ist nicht persönlich gemeint. Zumal ich diese Irrtum durch Verwischung des Wissens ja wirklich nachvollziehen und verstehen kann. Aber warum auf Teufel drauf behaaren? Warum so uneinsichtig?!
>
> Oder... was gerade hier immer und immer wieder das Thema ist. Die Höherentwicklung der Evolution! Da beißt die Maus kein Faden ab, es ist ein Fakt: Die wisseschaftliche Evolutionstheorie NEGIERT eine Höherentwicklung und außerdem ist ein entscheidender Faktor der Evolutionstheorie dass sie NICHT zielgerichtet ist. Ist das denn so schwer zu verstehen?! Steht das denn nicht in jedem dämlichen Oberstufenlehrbuch? Aber nein, es scheint so selbstverständlich, das Wort Evolution in aller Munde, diese kleiner Beisatz wird stets und wieder und wieder überlesen!!!
>
> Aber da streiten sich ganze politische Gruppen drüber. Wie kann das sein?! Kreationisten und Evolutiontheoretiker schließen sich aus. Es gibt KEIN Intelligentes Design, diese These ist einfach falsch gestellt. Denn ENTWEDER Evolution, und das beinhaltet automatisch ein nicht-zielgerichtet sein, oder zielgerichtet, dann hat es aber nichts mit der Evolutionstheorie zu tun.
>
> Ganz, ganz übel wird es, wenn ich tatsächlich auf Menschen stoße - zu meinem Entsetzen gibt es die noch!!! - die glauben "Survial of the fittest" hieße Überleben des Stärkeren! Das geht ja nun mal gar nicht an!!!
>
> Und immer und immer das selbe... Ehrlich. Zumindest jetzt im Moment bin ich aus einem privaten aktuellen Anlaß verzweifelt. Warum? Warum ist das so?
>
> *in die Tastatur beiß*
>
>
>
>
>
>
>


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: