logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[4]: du wirst es nicht glauben...
kofski * schrieb am 17. März 2007 um 20:48 Uhr (1009x gelesen):

Hallo.
Das ist mal interessant, denn:

"Der wirkliche Zufall würde jedoch aus dem Nichts, also ohne Grund, entstehen und das ist, wie wir wohl alle wissen, völlig unmöglich."

Da sind wir beim klassischen Gottesbeweis der Scholastik. Und der Kritik daran und der Gegenkritik und der alten Frage, ob etwas ohne Ursache entstehen kann.
Wenn Du sagst "nein", dann heißt das, dass auch Gott eine Ursache haben muss und nicht einfach so oder gar zufällig entstanden sein kann.

"Doch Forscher haben entdeckt, dass Lebewesen Anpassungen an die Umwelt in den eigenen Chromosmen festhalten. Und sie sogar an ihre Nachkommen weitergeben können."

Ja, das wußte ich schon, aber ich dachte, es handelt sich um Fruchtfliegen. Ich werd mir auf jeden Fall mal den GEO besorgen, es ist ja schließlich nie eine Fehlinvestition.
Aber ob diese Umweltbedingungen, die genetisch "gemerkt" werden dann zufällig sind oder nicht, wird dadurch nicht beantwortet.
Wenn es keinen Zufall gibt, heißt das ja auch, dass unser freier Wille nur eine Illusion ist, das gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders.
Dann ist alles vorherbestimmt wie in einem Uhrwerk, das abläuft.

Außerdem wird Darwin hier nicht wiederlegt, sondern erweitert, glaub ich. Man hat ja einen klaren Überlebensvorteil, wenn man fähig ist, durch Umweltbedingungen erworbenes oder Gelerntes weiterzuvererben.
Der Clou wäre doch, wenn meine Kinder schon mit meiner Lebenserfahrung auf die Welt kämen, was würden sie sich Ärger sparen!

Liebe Grüße, Kofski


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: