logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
re[5]: Unterschiede zwischen Traum, LD und OBE
butterfly schrieb am 6. Juli 2008 um 11:31 Uhr (880x gelesen):

Hi kA,

auch nur kurz:

>> Seh ich nicht ganz so (s.o.), eben weil ich weiß und es auch schon selbst praktizierte, dass man sehr wohl sehr "aktiv" sein kann - zumindest
>>solange man den "Zustand" und die Bewusstheit stabil halten kann.

>Das ist etwas ganz anderes, und hat m.E. gar nix mit "Träumen" zu tun ;-)
Das einzige was passiert (siehe Antwort auf M.), ist, dass du die Erinnerung an den eigentlichen Traum noch ein klein wenig länger aufrechterhalten kannst ^^

Unabhängig vom "Hundebiss-Erlebnis" (das war m.E. KEIN Traum) war das vllt. etwas missverständlich:

Mit dem "Zustand" (Bewusstheit) und deren Stabilität/Aufrechterhaltung (incl. eben diverser damit verbundener "Traumaktivitäten") meine ich natürlich die IM (luziden) Traum, und nicht die ERINNERUNG an den Traum (im nachhinein).
Diese - die Traum-Erinnerung - hat bei mir (bei "normalen" Träumen) meist eine rasant galoppierende Halbwertszeit; wenn ich mir keine Notizen gleich nach dem Aufwachen mache, ist er meist im Laufe des Tages fast oder ganz vergessen.

Im Gegensatz zu LDs, die ich manchmal sogar noch jahrelang, teils en detail erinnern kann.
Aber egal ob "Normaltraum" oder LD:
Nach dem Erwachen (und zwar gleich danach) bin ich mir eben für gewöhnlich auch gleich bewusst, DASS es ein Traum war, egal wie REAL er mir erschienen ist.

Grüße vom Falter ;)

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: