logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
24 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Projektion
yen xi * schrieb am 6. Juni 2009 um 8:55 Uhr (1510x gelesen):

> Die Welt ist nur ne Projektion.
# Das scheint tatsächlich so.

> Deswegen projezierst Du auch, dass Du anscheinend von Deinem Körper abhängig wärst.
# Wenn ich in den Körper zurücksteige bzw. mein Bewusstsein zurücklenke, sind die Eindrücke durch die Sinne so vordergründig und "laut", dass die "leise" astrale Wahrnehmung in den Hintergrund tritt. Nicht dass sie weg wäre, aber die Aufmerksamkeit für den physischen Input ist zu dominant.
Das ist wohl, was bei den meisten Menschen (wie auch mir) passiert, sodass sie sich irgendwann mit dem Körper identifizieren. Die Reize sind so stark, dass wir uns ihnen (ohne Übung) nicht entziehen können.

> Ich vermute, dass er [der Begriff "Projektion"] auf Jung zurück geht. Ist nur ne Vermutung.
# Hatte mich falsch ausgedrückt. Ich hatte vermutet, der Begriff "Projektion" für "OBE-Einleitung" sei ein Produkt des westlichen Spiritismus.
Jung hat den Begriff ebenfalls der Physik entlehnt, da er damit seine Ideen gut darstellen konnte (Bacon beschrieb im 13. Jahrhundert bereits die "Projektion von 'Luftbildern'" im Zusammenhang mit der Laterna Obscura).

> Ich empfehle die Arbeiten von Stephan Hoeller diesbezüglich (Ego images in dreams usw.).
# Werde mal reinlesen.

> Hoeller ist genial + brillant in seinem Streben Wissenschaft mit Theologie zu verbinden.
# Ich bin immernoch gespannt auf den Augenblick, in dem sich transzendentale (metaphysische) Realität und (Natur-)Wissenschaft nicht mehr nebeneinanderherbewegen, sondern allgemein anerkannt miteinander kommunizieren.
Allerdings glaube ich auch, dass sich die strenge, beweisgestützte Wissenschaft, wie sie zur Zeit verstanden wird, und OBEs ausschließen, weil bisher die Methodik der Wissenschaft selbst nicht das Wesen transzendentaler Prozesse erfassen konnte. Da muss mal ein Vorreiter mit frischen Ideen her (nachdem Stephen Hawkings Seifenblase von den schwarzen Löchern leider geplatzt ist...).

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: