logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

individuelle Trauer
myrrhe schrieb am 15. Januar 2005 um 12:00 Uhr (525x gelesen):

Liebe Albine,

du hast recht, im Angesicht des Todes eines/einer Bekannten ist jeder irgendwie damit beschäftigt, das Thema Tod für sich aufzuarbeiten; er kann ihm in dem Moment nicht entgehen. Ich weiß nicht, ob sie wirklich glauben, die Trauernden wollen Mitleid erwecken. Ich glaube eher, sie selbst sehen sich in der Rolle der Trauernden ("was geschieht, wenn mir der Liebste stirbt") und wollen Mitleid erwecken.

Aber das alles sollte deine Sorge in dem Moment nicht sein - wichtig bist jetzt du. Und wie du trauerst, was deine Gefühle sind: das kann nur jemand nachvollziehen, der seine eigenen Gefühle zurücknehmen kann, um den anderen wirklich zu sehen. Schwach sein dürfen: das ist legitim, und ich finde es auch sehr richtig und wichtig, sich das zuzugestehen. Und Gefühle verbergen sollst du auch nicht - denk immer dran, du bist für deine Umgebung der Spiegel, sie sehen in dir ihre eigene Unfähigkeit, mit ihrer Trauer, ihren Gefühlen umzugehen.

Wenn dir die Ansprache deiner Umgebung derzeit eher eine Belastung ist als eine Hilfe (auch die von deinem Freund, der ja etwas außerhalb der Familie steht?), dann suche sie vielleicht anonym, hier oder in anderen Foren. Zum Beispiel gibt es bei netdoktor.at ein Trauerforum. Sicher gibts auch andere Foren - ich kenne sie allerdings nicht. Klar, die Anonymität ist dann sehr groß, aber andererseits wirst du nicht bedrängt mit "ach du Arme" ...

Für mich war dann das Begräbnis meines Mannes, bei aller Trauer, auch irgendwie sehr schön: die vielen Besucher, auch viele überraschende, und viele ehrlich Trauernde, zeigten mir, wie beliebt mein Mann war. Es war sogar die Frau eines Dirigenten da ... Und gerade diese Erkenntnis der Beliebtheit half in dem Moment auch mir, denn sie galt auch mir als engster Bezugsperson zu meinem Mann. Ich weiß nicht, ob du es auch so empfinden wirst - jeder hat ja seine eigenen Empfindungen dabei - aber es wäre schön, wenn du auch aus diesem traurigen Ereignis etwas für dich Positives finden würdest.

Viele Grüße,
myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: