logo


Beiträge: 0
(gesamt: 1)

Jetzt online
1 Benutzer
9 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[16]: BlackLight Power - neue Hoffnung?
tom * schrieb am 11. Juni 2014 um 19:29 Uhr (466x gelesen):

Hi Wink

>
> Alle Eiferer der Wissenschaftsreligion möchte ich daran erinnern, dass hier ein PARANORMALES Forum ist, in dem man Themen anspricht, die woanders nicht erwünscht sind.

Meiner Meinung nach sollte alles streben nach Wissen gewissen Qualitäts-Kriterien genügen. Die haben sich ja auch nicht ganz zufällig im Laufe der Menschheit in den etablierten Wissenschaften entwickelt.

Welche dies sind, darüber kann man gerne diskutieren. Ich schlage mal vor:

- Widerspruchsfreiheit - Logische Argumentation
- Verifizierbarkeit - Objektivität
- Glaubwürdigkeit der Quelle
...

Ich halte es für einen grossen Fehler, solche Grundsätze zu vernachlässigen, nach dem Motto, bei Thema Paranormal ist alles erlaubt. Es kann doch kein Verbrechen sein, für revolutionäre Behauptungen Beweise zu verlangen!

Wieso?

Weil sonst jeder behaupten kann was er will! In dieser Situation ist dann eigentlich jede Aussage bedeutungslos. Da es leider viele Scharlatane kann man wohl getrost schätzen, dass zu 95% Lügen und Fehlinformation verbreitet wird. Folge Wissensgewinn wird unmöglich -> Stagnation und Abdriften des Paranormalen ins Lächerliche.

Meiner Beobachtung nach geschieht genau das seit etlichen Jahren.

Meiner Meinung nach müsste man bei der Erforschung des Paranormalen nach strengsten wissenschaftlichen Kriterien vorgehen aber sich eben Themen annehmen die von der etablierte Forschung nicht verfolgt werden. Da gäbe es ja genug

lg tom

---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 11.6.2014 19:32

zurück


Diskussionsverlauf: