logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: bitte überprüfe es nochmal
handicap schrieb am 1. Juni 2002 um 17:53 Uhr (577x gelesen):

Hallo Nevyn!

> > Aber bitte erzähl mir dann doch, WIE es konkret abgelaufen sein soll.

> Nun es geht mir in der obigen Darlegung gewiss nicht darum anzuzweifeln, daß Jesus durch Lorber sprach,

freut mich, dass wir uns hier einig sind.

>sondern ich wollte vielmehr aufzeigen, daß jeder Mensch solcherlei Durchsagen immer auch im Rahmen seines Verständnisses ( damit auch als Kind seiner Zeit, sozialen Umfeld...) vermittelt; er gewissermassen als Filter oder Kanal wirkt, dessen Klarheit und Reinheit je nach Medium höchst unterschiedlich sein wird, jedoch niemals wirklich "lupenrein" sein kann.

Wie meinst du, das das genau abgelaufen sein soll?
Er hörte die Worte *klar* und in der Gegend seines Herzens.

Meinst du jetzt, er hat die Worte schon nicht richtig gehört oder er hat sie mit seinen Gedanken umformuliert?

Beides halte ich für unmöglich.

Er wurde sogar korrigiert, wenn er etwas falsch schrieb!

Auch wurde beschrieben, warum Lorber ein ideales Medium darstellt (wenig in der Birne (um eben nicht umzuinterpretieren), viel im Herzen).

> Ergo sind selbst bei phänomenalen Darlegungen ( z.b. Darlegung des Atommodells weit vor der wissenschaftlichen Entdeckung unserer Neuzeit) und tiefsinnigsten Wahrheiten, nicht jedwege Aussage als absolute Wahrheit zu werten.

Das sehe ich auch nicht so, denn die Teile, die inzwischen bereits erforscht wurden, waren ABSOLUT richtig. Auch bei den anderen Beweisen. Also spricht auch hier überhaupt nichts gegen das absolut richtige Auffassen. Viel eher wäre es unmöglich, dass die bisher nachgewiesenen Teile 100%ig richtig waren, wenn er nicht die Worte Jesu vollkommen richtig geschrieben hätte.

> Meine Worte bezogen sich zwar auf die besagten Zeilen Lorbers zur Rolle der Frau, doch hätte ich sie gerne umfassender verstanden gewusst, ist dies doch eine Problematik, die alle "Propheten Gottes"( einschliesslich Edgar Cayce...

Edgar Cayce war nicht perfekt, aus ihm sprach nicht Jesus, er hatte *nur* Zugang zum Unbewußten vermutlich aller Menschen, also das Wissen der Menschheit. Ist natürlich auch schon viel wert, nur bei der Schöpfungsgeschichte und Aussagen über Gott/Jesus muss man schon aufpassen. Auch bei den Teilen vor der Menschheit.

Und die Readings sind extrem gut, problematisch wird es immer wieder, wenn die Leute interpretieren... hab ich auch schon bei den Büchern über Cayce bemerkt, dass die Autoren falsche Schlüsse ziehen.

>), doch genauso alle medialen Durchsagen, Channelings der Neuzeit betrifft.

> Meiner Wahrnehmung nach ist beileibe nicht alles immer so starr - auch nicht die karmischen und kosmischen Gesetze -wie es manchmal beim lesen spiritueller Literatur den Anschein hat,

ja, da gibt es viel Durcheinander von Wahrheit und Unwahrheit.

>vielmehr höchst lebendig und individuell gelebt, damit oft genug jenseits unseres sezierenden und so gerne diskutierenden Verstandes.

Sehe ich auch so (bis auf Lorber *gg*)

liebe Grüße,

handicap

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: