logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: eklektischer Synkretizismus ??? Duden her!<
Anath schrieb am 17. September 2002 um 0:03 Uhr (736x gelesen):

> > Hallo Anath,

> kannst Du mir bitte obigen Ausdruck erklären? Ist mir zum ersten Mal begegnet!

eklektisch = unschöpferisch, nachahmend und - sorry - Synkretismus ist das Vermischen verschiedener Religionsformen. Aber soooo unschöpferisch war das Ganze ja auch nicht, war eher lustig gemeint. Eben in dem Sinne, dass man sich das aus allem raussucht und, nachdem man es durchgearbeitet und durchdacht hat, in seinen Glauben mit aufnimmt (kann man natürlich auch sein lassen).

> Weiter unten irgendwo hat sich jemand einen Teil der Wiccan Rede übersetzt bzw. "Hexen-Gebote" gepostet. Da dachte ich, yepp, ich bin dann doch lieber ein höheres Gotteskind oder ein Indigo. Boah, was für ein Aufwand. Warum das Leben so einfach gestalten, wenn es auch hyperkompliziert geht?!

Erstmal: nicht alle Hexen sind Wicca. Zum zweiten: diese Regeln sind nur auf den ersten Blick kompliziert, besonders dann, wenn sie dir auf einen Schwall begegnen. Die Smaragdtafel des Hermes Trismegistos ist da doch wesentlich komplizierter zu verstehen....(Blaze hat sicher einen Link zum Text). Außerdem war´s doch alles ganz nett erklärt. Aber egal, wie sie formuliert werden, um bestimmte "Gesetze" kommst´in der Magie nicht drumrum...da hilft nichts, auch nicht ignorieren.
Grüße, Anath

> ;-)

> Das hörte sich nach noch mehr Stress an, als ich den bei katholischen Lehren befürchte.

Nööö - so wild ist das auch nicht. Streich alle Dogmen und du behältst nicht mehr so viele Regeln übrig - dann ists aber nicht mehr besonders katholisch :-))). Und da sind EINIGE durchaus mit denen der Hexen zu vergleichen...
Vergleich das Tu, was du willst und schade niemand mit den 10 Geboten und dem Liebe deinen Nächsten WIE DICH SELBST - wenn du es lang genug durchdenkst, wirst du Ähnlichkeiten und Übereinstimungen finden.
Grüße, Anath






zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: